Kulturhäppchen 2021 – Zehn Jahre Bühne im Victoriapark

Den Auftakt der diesjährigen Kulturhäppchen im Park macht das Boardwalk Theater mit einem kunterbunten Straßentheaterprogramm für die ganze Familie. Foto: B. Fink

Kronberg. – Endlich ist es wieder soweit: Der Kronberger Kulturkreis präsentiert sein Füllhorn an kulturellen Kostbarkeiten. In den kommenden Wochen erklingt Musik gewordenes Meeresrauschen, fasziniert ein buntes Potpourri aus Clownerie, Jonglage, Akrobatik und jeder Menge Spaß und steht eine Zeitreise bevor. All dies auf und rund um die Bühne im Park, die in diesem Jahr zehnjähriges Jubiläum feiert.

Boardwalk Theater

Den Auftakt der diesjährigen Kulturhäppchen im Park macht das Boardwalk Theater, Sonntag, 20. Juni, mit einem kunterbunten Straßentheaterprogramm für die ganze Familie, einem exklusiven Spektakel aus Artistik, Theater und Show. Das Boardwalk Theater kommt nach Kronberg und bringt Leben in die Stadt, ohne Leben zu gefährden. Die Akteure sind Künstlerinnen und Künstler, die sich ihre Sucht nach Auftritten und Applaus nicht nehmen lassen. Sie präsentieren ein buntes Potpourri aus Clownerie, Jonglage, Akrobatik und jeder Menge Spaß. Das alles wird nicht nur nach allen Regeln der Kunst, sondern auch nach den aktuellen Richtlinien zu Mindestabstand und Hygienevorschriften dargeboten. Das Projekt wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert.

Die erste Vorstellung am Sonntag, 20. Juni startet um 16 Uhr, eine weitere Vorstellung gibt es Montag, 21. Juni um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, die Künstler freuen sich über Spenden. Anmeldungen sind jedoch notwendig an info[at]kronberger-kultukreis[dot]de.

Quadro Nuevo mit „Mare“

In der Woche drauf freut sich der Kulturkreis auf alte Bekannte: Quadro Nuevo präsentiert sein neues Programm „Mare“ Donnerstag, 24. Juni um 19 Uhr ebenfalls auf der Bühne im Park, unterhalb des Minigolfplatzes gelegen. „Mare“ ist südliche Meeresbrise, die seit jeher die Fantasie des Mitteleuropäers beflügelt. „Mare“ erglänzt in allen betörenden Klangfarben eines unbekannten Paradieses und duftet nach Dolce Vita, reifen Zitronen und gelben Bikinis. Die mediterrane Leichtigkeit des Seins war zweifellos immer schon prägend für die Instrumental-Kunst von Quadro Nuevo: italienische Tangos, französische Valse, ägäische Mythen-Melodien, waghalsige Fahrtenlieder entlang einer sonnenbeschienen Küstenstraße, orientalische Grooves, Brazilian Flavour und neapolitanische Gassenhauer. Sie alle dienen als vergnügliche Barke für lustvoll improvisierte Abenteuerfahrten. Die Anregungen und Inspirationen hierzu holte sich Quadro Nuevo auf ausgedehnten Reisen. Musikalische Juwelen aufgelesen auf den Plätzen und an den Gestaden des Südens.

Jo van Nelsen liest aus „Scheintod“

Literarisch geht’s Anfang Juli weiter im Rahmen des Festivals Frankfurt liest ein Buch 2021. Jo van Nelsen liest aus Eva Demskis Roman ”Scheintod” am Freitag, 9. Juli um 19 Uhr auf der Bühne im Victoriapark. „Scheintod“ ist der Roman einer Liebe zu Zeiten großer politischer Unruhen. Eva Demski erzählt unsentimental, doch mit feinem Gespür von einer Frau, die vor die Herausforderung gestellt wird, ein Leben im Tod zu ergründen und dabei Erinnerungen und Zweifel, Trauer und Verlust zu bewältigen.

Demskis Roman bietet nicht nur eine wichtige Innenansicht der 68er und der erstarrten BRD, sondern auch eine Reflektion über Trauer, ihre Riten und ihre Bewältigung. Jo van Nelsen widmet sich diesem Unterthema des Romans und stellt die Fragen: Wo stehen wir, wenn wir trauern? Wie viel wissen wir über die Verstorbenen? Und wie leben wir ohne sie weiter?

Karten für das Konzert mit Quadro Nuevo und die Lesung mit Jo van Nelsen sind online unter www.kronberger-kulturkreis.de zu buchen oder an allen offiziellen VVK-Stellen käuflich zu erwerben, in Kronberg ist dies die Bücherstube in der Altstadt.

Weitere Artikelbilder



X