Kulturhäppchen in Form von Konzerten, Theater und mehr

Tine Lott & Georg Crostewitz erzählen in ihren Songs Geschichten über Liebe, Abschied, Hoffnung, Mut und die Schönheit des Lebens. Fotos: privat

Kronberg. – Konzerte, Theater und mehr im Rahmen der Kronberger Kulturhäppchen starten am Donnerstag, 18. August, um 19 Uhr auf dem Platz vor der Villa Winter, Heinrich-Winter-Straße 4a, mit Tine Lott & Georg Crostewitz. In ihren Songs erzählen sie Geschichten über Liebe, Abschied, Hoffnung, Mut und die Schönheit des Lebens. Zu hören sind Stücke aus den letzten beiden Alben sowie neu arrangierte Kompositionen von Friedrich Holländer, Herman van Veen oder Leonard Cohen. Ein Konzert voll mit Musik, die einem das Gefühl des ersten Rendezvous’ zurückbringt.

TakeFour

Am Freitag, 26. August, geht es wieder um 19 Uhr weiter mit TakeFour. Die Vier spielen Jazz, aber auch Songs und Melodien aus anderen musikalischen Richtungen wie Musette, Pop,Folk, Blues, Bossa, Balkan-Jazz, Klezmer sowie auch selbstkomponierte Stücke. Im Quartett ohne Schlagzeug oder Percussion erklingen die unterschiedlichsten „grooves“, was sich auch in der wechselnden Kombination der Instrumente abbildet: Bass, Gitarre, Tenorsaxophon, Altsaxophon, Sopransaxophon, Klarinette, Querflöte und Bambusflöte lösen einander in der Klanggestaltung ab und verschaffen dem Zuhörer einen abwechslungsreichen, immer wieder packenden, dichten Musikgenuss voller Überraschungen.

Sammy Milo und Tine Lott

Nochmals musikalisch geht es am 1. September um 19 Uhr weiter mit Sammy Milo und Tine Lott. Man versteht sehr schnell, worum es Sammy Milo geht. Singende Gitarrenmelodien erzählen seine Geschichte, und man taucht schnell in den Kosmos des Frankfurter Musikers ein. Durch sein Jazzstudium bedient er sich der Elemente des Jazz und lässt sie gezielt in seine Popmusik einfließen. Mit seinen Songtexten verarbeitet Sammy die Eindrücke, die ihn in seinem Leben umgeben und beschäftigen. Als Selfmade-Künstler schreibt und produziert er seine Musik in Eigenarbeit und begleitet die Songs bis zur Veröffentlichung mit voller Hingabe. Sammy liebt den warmen Sound analoger Technik, organischer Instrumente und findet seine Inspiration bei Größen wie John Mayer, Tom Misch und D’Angelo.

Zum Abschluss der diesjährigen Kulturhäppchen vor der Villa Winter wird es am Donnerstag, 8. September, um 19 Uhr mit Shakespeares sämtlichen Werken – leicht gekürzt – theatralisch. 37 Stücke, drei Schauspieler, zwei Stunden. Das hört sich unmöglich an und das ist es auch. Alle Stücke hintereinander gespielt würden ganze 120 Stunden dauern. Das Ensemble nahm letztes Jahr Schillers sämtliche Werke auf der Bühne auseinander und nun ist der größte britische Dramatiker dran, mit all seinen Werken. In dieser Inszenierung bringen sogar die größten Tragödien wie Romeo und Julia, Hamlet und Othello die Zuschauer zum Lachen. Für alle Veranstaltungen gilt freier Eintritt, nach den Vorstellungen geht der Hut herum.

Die Reihe ist eine Kooperation mit dem Mehrkulturwagen, der vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Kulturpakets 3 des Landes Hessen in Projektträgerschaft von DIEHL+RITTER gefördert wird.

Weitere Artikelbilder



X