„Kulturhäppchen“ gehen in die dritte Woche

Genüsslich schwelgend in skurrilen Verwicklungen und versteckten Seitenhieben auf die Politik, die auch heute noch treffen, erweckt Jo van Nelsen die Hesselbachs zum Leben.

Fotos: K. Schandler

Kronberg (kb) – Immer wieder sonntags um 15 Uhr werden vom Kronberger Kulturkreis in Zusammenarbeit mit den Kronberger Lichtspielen „Kulturhäppchen“ für die Kleinen serviert, kommenden Sonntag mit dem tamilischen Volksmärchen „Der Jasminprinz“. Eine Geschichte für Jung und Alt, spannend und voller überraschender Wendungen. Basierend auf Texten des indischen Dichters Rabindranath Tagore aus dem „Gitanjali“, das ihm den Nobelpreis der Literatur 1913 einbrachte, erzählt Anne Löper dieses Märchen auf einzigartige Weise: mit rieselndem Wüstensand, der ihr durch die Finger rinnt. „Sandkunst“, zu erleben Sonntag, 12. Juli ab 15 Uhr. „Eine einfache Hütte aus Bambus, Lehm und Stroh, in der man lacht, ist viel mehr wert als ein Palast voller Pracht.“

Mittwoch darauf kommen die „Kulturhäppchen“ für die Großen um 19.30 Uhr auf den Tisch. „Kall, mei Drobbe!“ Kennen Sie noch Mamma Hesselbachs legendären Ausruf? Wer erinnert sich noch an die Radio- und Fernsehgeschichten über die Firma Hesselbach „irgendwo im Hessischen“? Genüsslich schwelgend in skurrilen Verwicklungen und versteckten Seitenhieben auf die Politik, die wunderbarerweise auch heute noch treffen, erweckt Jo van Nelsen die Hesselbachs zum Leben. „Die Kündigung“ und „Das Dokument“, vorgetragen Mittwoch, 15. Juli ab 19.30 Uhr.

„Olli“ und seine Gitarre „Frieda“ spielen auf wunderbare Art und Weise mit Gedichten von Heine, Fontane, Goethe, Morgenstern und natürlich auch zeitgenössischen Dichtern wie Peter Maiwald. Sie befreien die bekannten Texte von ihren etwas angestaubt wirkenden Sockeln und laden ein zu lyrischen Experimenten nicht nur für die Ohren, denn Mitsingen, -sprechen, und -denken ist angesagt, wenn Oliver Steller am Sonntag, 19. Juli ab 15 Uhr Gedichte für Kinder spricht und singt.

Alle Veranstaltungen müssen derzeit ohne Pause stattfinden. Ausführliche Informationen finden sich unter kronberger-kulturkreis.de. Dort können auch Karten reserviert werden, feste Plätze allerdings nicht. Je nach Größe der Gruppen werden vor Ort Sitze zugewiesen.

Weitere Artikelbilder



X