Kunst für Kinder mit Motiven aus der Ausstellung

Kronberg (kb) – Samstag, 18. Januar von 16 bis 17.30 Uhr bietet das Museum Kronberger Malerkolonie eine begleitende Veranstaltung für Kinder zur Ausstellung „Von Spitzweg bis Hölzel“ an. Die Veranstaltung thematisiert das Städtchen Dachau, als es ein beliebter Treffpunkt für viele Landschaftsmaler in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts war. Das kleine Städtchen war in einer malerischen Mooslandschaft eingebettet und bot den Malern wunderschöne Motive: mal das stimmungsvolle Moos, mal die Menschen in ihren Trachten, mal die malerische Stadtansicht. Die Natur wurde zum Kunstwerk. Die Kinder werden zu eigenen schönen Kompositionen angeregt.

Weitere Veranstaltungen für Kinder im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Von Spitzweg bis Hölzel“ finden an den Samstagen 8. Februar sowie 29. Februar 2020 statt. Auch hier malen die Teilnehmer zum Abschluss ein Bild mit beliebten Motiven der Künstlerkolonie Dachau, wie Tiere, Fabelwesen und Märchenlandschaften…

Am 4. April, 9. Mai sowie am 6. Juni 2020 werden Kinderführungen zur Ausstellung „Karl Theodor Reiffenstein 1820-1893 und Freunde“ angeboten. Anschließend sollen die Kinder die Landschafts- und Architekturmalerei Reiffensteins selbst malend nachempfinden. Für alle Veranstaltungen gibt es noch freie Plätze. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen bitte unter paedagogik[at]kronberger-malerkolonie[dot]com



X