Landesförderaktion: Dialog-Display für mehr Verkehrssicherheit

Sheila Hartley-Starke (Mitglied des Präsidiums der Landesverkehrswacht), Thomas Conrad (Vorsitzender Verkehrswacht Obertaunus), Christoph König (Bürgermeister), Volker Humburg (Fachbereichsleiter der städtischen Ordnungsbehörde) Foto: Stadt Kronberg

Kronberg. – Die Stadt Kronberg im Taunus hat aus einer gemeinsamen Förderaktion vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, dem ADAC Hessen-Thüringen e.V. und der Landesverkehrswacht Hessen e.V. ein Dialog-Display zur Verkehrsüberwachung erhalten. Das Dialog-Display überreichte der Vorsitzende der Verkehrswacht Obertaunus e.V., Thomas Conrad, am Montag, 13. Dezember, im Kronberger Rathaus an Kronbergs Bürgermeister Christoph König und den zuständigen Fachbereichsleiter der städtischen Ordnungsbehörde, Volker Humburg.

Im Jahr 2016 waren alle 426 Städte und Gemeinden in Hessen vom Ministerium angeschrieben worden und bekamen die Möglichkeit, sich für die Aktion zu bewerben. Nach dem Eingang von 288 Bewerbungen, darunter auch die der Stadt Kronberg, waren im Juni 2017 erstmalig 48 Geräte zur Verfügung gestellt worden. In den darauffolgenden Jahren wurde die Aktion jeweils mit der Auslosung von weiteren 48 Städten und Gemeinden wiederholt. Leider hatte die Stadt Kronberg damals kein Losglück. Nun aber hat das Ministerium entschieden, allen noch nicht versorgten Bewerbern ebenfalls ein Dialog-Display mit einem Wert von 2.000 Euro zur Verfügung zu stellen, sodass auch Kronberg Berücksichtigung findet. Das Dialog-Display setzt auf Kommunikation mit den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern und ist für den Einsatz vor schutzbedürftigen Einrichtungen wie Kitas und Schulen sowie anderen verkehrlich sensiblen Bereichen gedacht. Um den praktischen Nutzen zu erhöhen, ist das Dialog-Display mit einer Zählfunktion ausgerüstet, die es der Stadt ermöglicht, neben der Verbesserung der Verkehrssicherheit auch die Verkehrsmenge auf einem Abschnitt zu erfassen. (mw)



X