Leserbrief

Kein Durchkommen mehr. Dieser Zustand ist am Wochenende fast schon zum gewohnten Bild am Victoriapark/Golfplatz entlang der Hainstraße geworden. Foto: privat

Unser Leserin, Christiane Fuchs, Pferdstraße, Kronberg, schreibt zu den den Gehweg blockierenden PKWs entlang des Victoriaparks/Golfplatzes Folgendes:
Am Wochenende bin ich mit dem Fahrrad an der Hainstraße Höhe Golfplatz/oberer Victoriapark entlanggefahren beziehungsweise: Ich habe es versucht. Anhand der Fotos anbei ist zu sehen, dass der Fuß- und Radweg mit Autos über eine längere Strecke zugeparkt war. Da kam kein Fahrrad oder Kinderwagen mehr dran vorbei. Erwachsene können vielleicht noch auf die Straße ausweichen, aber das ist auf dieser Straße nicht besonders sicher, da die Autos dort recht schnell fahren. Für die Kinder ist die Straße jedenfalls nicht sicher. Ich kann die Menschen verstehen, die im Park spazierengehen wollen oder zum Golfen gehen, möchte aber hiermit um Verständnis und Wohlwollen für unsere Radfahrer und besonders für unsere Kinder bitten, die mit dem Rad zum Freibad und Sportpark MTV fahren wollen. Das tut den Kindern gut, das tut dem Verkehr in Kronberg gut und dem Klima sowieso.

(
Anmerkung der Redaktion: Dieses Phänomen hat mit den Kulturveranstaltungen im Park und seitens des Schlosshotels zugenommen, vielleicht auch mit dem allgemeinen Bewegungsdrang in der Corona-Pandemie. Das Problem der schlechten Beschaffenheit des Gehwegs, ohne den Kinder und Jugendliche auch nicht sicher zum MTV-Verein oder zum Waldschwimmbad kommen können, ist ein weiteres schon länger ungelöstes verkehrsplanerisches Detail in Kronberg – und das in Zeiten, in denen längst auch politisch immer stärker für das Radfahren geworben wird.)



X