Leserbrief

Unser Leser Dr. Walter A. Ried, Höhenstraße, Kronberg, schreibt zum Leserbrief von Christiane Fuchs unter der Überschrift „Baumschäden durch Autos nicht vergessen“ Folgendes:

Bezüglich des Leserbriefs von Christiane Fuchs zur unhaltbaren Parkplatzsituation, die den Radfahrern und Fußgängern in der Hainstraße im Abschnitt zwischen Victoria- und Friedrichstraße entlang des Victoriaparks/Golfplatzes ein Durchkommen oft extrem erschwert bis unmöglich macht, sei noch erwähnt, dass die dort parkenden Autos den Erdboden zwischen den Bäumen durch ihr Gewicht so stark verdichten, dass Regenwasser nur eingeschränkt in den Boden einsickern kann und damit die Bäume nur noch vermindert mit dem notwendigen Nass versorgt werden. Zudem wird die schützende Rinde an den Baumstämmen beim Ein- und Ausparken immer wieder beschädigt. So können verstärkt baumzerstörende Krankheitserreger wie Sporen von Schadpilzen in das Innere der Bäume eindringen, um diese schlimmstenfalls eingehen zu lassen. Dieser suboptimale Zustand lässt sich wohl nur durch ein striktes Parkverbot zügig abstellen. Hier könnten unterstützend größere Natursteine oder Baumstämme zwischen den Straßenbäumen als relativ kostengünstige „Parkblocker“ ausgelegt werden. Als Folge müsste beim Wegfall dieser Parkplätze jedoch ein erhöhter Parkdruck an anderen Stellen in Kronberg in Kauf genommen werden. Vielleicht überlegt sich dann aber manch eine/r, mit der S-Bahn oder dem Linienbus anzureisen, um der nervigen Parkplatzsuche zu entgehen. Außerdem bietet sich das Parkhaus unter dem Berliner Platz als ideale und kostengünstige Parkalternative an.

Auf jeden Fall sollte die aktuelle Situation rasch entschärft werden, da für die Fußgänger ein Ausweichen auf die andere Straßenseite wegen des dort nicht vorhandenen Gehwegs nicht möglich ist, und den Bäumen täte es auch gut.



X