Leserbrief

Unser Leser Tilman Ochs, Rumpfstraße, Kronberg, schreibt zu dem Thema „Winkelbach/Bahnhof“ Folgendes:
Der Leserbrief von Herrn Dr. Schrader am 17. Februar hat hoffentlich nicht nur den Lesern, sondern auch den Stadtverordneten und der Stadtverwaltung die Fragwürdigkeit der Offenlegung des Winkelbachs zu diesen immensen Kosten noch einmal eindringlich vor Augen geführt. Wer weiß denn, wo sich der Winkelbach eigentlich zur Zeit versteckt? Wo mündet er denn in den Schönberger Bach? Ich wette, nur ein kleiner Teil der beteiligten Entscheider weiß das.

Wie sich mir das Problem jetzt darstellt, haben die Verantwortlichen von Anfang an bei der Planung des Jahrhundertwerks Casals Forum – Hotel – Bahnhof – Schillergärten oberflächlich und leichtsinnig gehandelt, da sie offensichtlich die Bedeutung des in der Diskussion jetzt angeführten angeblichen Junktims Baugenehmigung und Offenlegung des verrohrten Bächleins als nebensächlich oder vielleicht auch gar nicht erkannten. 75.000 Euro – klingen bei einem solchen Jahrhundertvorhaben ja auch nicht viel. Jetzt aber 1,3 Millionen Euro – da greift sich der Bürger und Steuerzahler an den Kopf.

Die Reaktion eines Häuslebauers, wenn er von seinem Architekten bei einem Gewerk gleich welcher Art eine solche Kostenerhöhung präsentiert bekommt, die dann auch noch die Baugenehmigung gefährdet, kann man sich lebhaft vorstellen. Wen würde er regresspflichtig machen? Wer sind hier die Verantwortlichen?

Es hat wohl von Anfang an in der Euphorie der Planung an der Kommunikation zwischen Planern – Stadt – Umweltbehörde gemangelt, dass aus der „Kleinigkeit“ jetzt so eine Riesensumme geworden ist. Jeder private Bauherr würde dagegen angehen und sagen, das lassen wir weg.

In diesem Sinne möchte ich die Verantwortlichen auf allen Ebenen auffordern, alle Möglichkeiten zur Verhinderung dieser Maßnahme wahrzunehmen. Das Geld kann zum Wohle der Allgemeinheit anderweitig sinnvoller angelegt werden, z. B. bei der Umgestaltung des Berliner Platzes, der Pflege der Grünanlagen oder der Unterstützung sozialer Projekte.



X