Leserbrief

Unser Leser Klaus Kischlat, Ziegelhütte, Kronberg, richtet seinen Brief an die Parteien in Kronberg und das Baudezernat folgende Gedanken und Fragen bezüglich der Umfeldplanungen am Bahnhof: Nachdem im Dezember 2019 die Entscheidung für den Kauf des Bahnhofgebäudes Kronberg zu Gunsten von Herrn Roth getroffen worden ist, habe ich nun großes Interesse zu erfahren, wie künftig das Umfeld, besonders die freie Fläche südlich des Bahnhofgebäudes inklusive dem Busbahnhof planerisch behandelt wird. Gehe ich recht in der Annahme, dass die weiteren Überlegungen auf dem Entwurf des Landschaftsarchitekten Enzo Enea aufbauen, da es sich bei dem vorliegenden Entwurf um eine Auftragsarbeit der Stadt Kronberg handelt? In der weiteren Bearbeitung werden natürlich auch bei so einem renommierten Architekten Anpassungsarbeiten des Entwurfs notwendig werden, die durch ein präzisiertes Anforderungsprofil definiert werden.

Meine Frage ist in diesem Zusammenhang, ob die Kronberger Bürger zum tatsächlichen Bedarf des zu erstellenden Leistungsangebotes für den Bahnhofvorplatz beteiligt worden sind, beziehungsweise ob die Absicht besteht, sie rechtzeitig in den Prozess einzubeziehen, um den wirklichen Bedarf dann formulieren zu können? Reichen die in dem Entwurf von Enzo Enea angesprochenen Angebote, wie zum Beispiel dem Busbahnhof und einer öffentlichen Fahrradgarage, aus, um dem Platz die von ihm zu erwartende Funktion geben zu können, um ihn zu einem attraktiven Verkehrsknotenpunkt für alle werden zu lassen? Der Bahnhof, der Vorplatz mit seinen verschiedenen Funktionen ist das Entree der Stadt Kronberg und das zentrale Drehkreuz für alle Verkehrsteilnehmer. Wir benötigen daher eine Lösung, die allen Bürgern mit ihren sehr unterschiedlichen Bedürfnissen und Erfordernissen (Kurzparkplatz, Fahrradabstellplatz, Schülerumsteigepunkt, allgemeiner Infopoint, Paket-Service-Station, eventuell Einiges mehr), den Kronberger Gästen (Touristen), Anforderungen der Personentransportunternehmen, Zeitungskiosk und Platz als allgemeiner Treffpunkt, gerecht wird. Ein interessantes und umfangreiches Aufgabenspektrum, dem meines Erachtens trotz der immer wieder genannten Zeitprobleme für eine gute ausgewogene Lösung zum Wohle aller, die erforderliche Aufmerksamkeit bei der Planung gegeben werden sollte.



X