Leserbrief

Unser Leserin Anita Klotzsche, Sudetenring, Kronberg-Oberächstadt, schreibt zum FDP-Artikel „Eltern in Corona-Zeiten“ Folgendes: Als dreifache Mutter (Kita-, Grundschulkind und Teenager) und gleichzeitiges Vorstandsmitglied des Schulelternbeirates der IGS Stierstadt möchte und kann ich mich den Ausführungen der FDP in dem Artikel „Eltern in Corona-Zeiten: Enttäuscht von der Schule“ nicht anschließen. Insbesondere wenn ausgeführt wird, dass die Enttäuschung über die mangelnde Kommunikation und Unterstützung durch Schulen und Lehrer mit wenigen Ausnahmen groß ist und Frau Fröhlich neben dem Schulsystem dem gesamten Berufsstand der Lehrer ein Armutszeugnis ausstellt. Ich denke, uns allen ist mit der Corona-Krise einmal mehr aufgezeigt worden, dass die Schulen und Lehrer*innen über Jahre hinweg aufgrund der Versäumnisse der Schulpolitik der Länder unzureichend mit digitalen Mitteln ausgestattet wurden. Dies kann nun jedoch nicht den Lehrern persönlich zum Vorwurf gemacht werden.

Die LehrerInnen der Schulen unserer Kinder waren von Anfang an mehr als bemüht, in dieser auch für sie völlig neuen Situation schnell zu handeln. So wurden Arbeitsaufträge nach Möglichkeit gebündelt und sowohl in digitaler Form als auch in Papierform zur Verfügung gestellt, sofern Eltern keine Möglichkeit hatten, diese auszudrucken. Auch standen die Lehrer*innen von Anfang an für Rückfragen zur Verfügung und haben aktiv Unterstützung angeboten. Hierfür haben sie aufgrund der mangelnden digitalen Ausstattung unter anderem auch ihre privaten Accounts und Geräte genutzt. Darüber hinaus wurden die Kommunikation und Abläufe sowohl mit den Schülern als auch uns Eltern kontinuierlich verbessert. Sicherlich war nicht alles von Anfang an perfekt, aber mussten wir nicht alle erst lernen, mit dieser neuen Situation umzugehen?

Mittlerweile nutzt unser Teenager seit mehreren Wochen die schul.cloud-App und kann Arbeitsaufträge völlig eigenständig abrufen und Ergebnisse hochladen, mit den Lehrer*innen und Mitschülern kommunizieren und erhält hierüber auch schnelles Feedback. Insofern kann ich die einseitige und negative Berichterstattung der FDP in Bezug auf die Lehrerschaft nicht nachvollziehen und würde mir vielmehr wünschen, dass die FDP hier auf Landesebene aktiv wird, um so die Digitalisierung in den Schulen schnellstmöglich nachhaltig voranzutreiben und damit LehrerInnen, Schüler und Eltern unterstützt.



X