Leserbrief

Unser Leser Dr. Steffen Orben, Kellergrundweg, Kronberg, schreibt zu der Kostenbeteiligung für das Casals Forum Folgendes: Wer bei dem Stichwort Casals Forum an Baukostensteigerung denkt, der übersieht das Eigentliche. Ohne Frage, eine Baukostenexplosion ist ein Schlag. Aber für wen sonst als den Bauherren. Das ist nicht die Stadt Kronberg, sondern ein gemeinnütziger Verein mit großartigen Zielen. Er hat nun von der Stadt 500.000 Euro zugesagt bekommen – eine Menge Geld, der Bauherr wird nach aktueller Schätzung damit aber noch nicht einmal 1 Prozent der Baukosten bezahlen können. Mindestens so wertvoll ist die damit zum Ausdruck gebrachte Unterstützung, die es anzuerkennen gilt. Denn was ist das Eigentliche: Kronberg einen Ort zu geben, an dem Musik auf Weltniveau gelehrt, gepflegt und geliebt wird, für die Meister ihres Fachs, vor allem aber für die jungen, leidenschaftlichen Menschen, die aus allen Kontinenten hierher reisen und das Straßenbild mit ihren Instrumentenkoffern und der überschwänglichen Begeisterung in ihren Augen bereichern. So wie man Colmar mit dem Isenheimer Altar, Ronchamp mit Corbusier und Marfa mit Donald Judd verbindet, so kann man bei Kronberg an all dies denken.

Es bleibt zu hoffen, dass die Kronberg Academy, die die Stadt bereits so sehr bereichert hat und die trotz professioneller externer Projektsteuerung nun auch noch diese Aufgabe stemmen muss, die Unterstützung und den Rückhalt findet, die ihr großes Vorhaben verdient.



X