Leserbrief

Unser Leserin Sabine v. Hoff, Höhenstraße, Kronberg-Schönberg, schreibt zum Thema „Städtischer Zuschuss zum Casals Forum“ Folgendes: Die zahlreichen Leserbriefe im ‚Kronberger Bote‘ vom 18. Juni 2020 haben erkennen lassen, wie sehr sich Kronberger Bürger mit dem von der Stiftung Kronberg Academy gebauten Casals-Forum im Musikquartier am Bahnhof und mit den gestiegenen Baukosten beschäftigen. Da kommen die außerplanmäßigen Steuereinnahmen der Stadt in Millionenhöhe (der Bote berichtete) gerade zum rechten Zeitpunkt, denn sie werden es dem Stadtparlament ermöglichen, für die Fertigstellung des Casals-Forum einen städtischen Zuschuss von 500.000 Euro zu bewilligen, zumal dieser Zuschuss nicht in Konkurrenz mit einem anderen planmäßigen Projekt steht. Auch hat die F.A.Z. erst kürzlich (4. Juni 2020, S. 13) in einer Studie über den starken Einfluss des Musiklebens auf Deutschlands Wirtschaft darauf hingewiesen, dass öffentliche Zuschüsse für Kultureinrichtungen indirekte Finanzspritzen für die Stadt sind und ein investierter Euro der Kommune vier Euro zurückbringt!

Und die Unterhaltskosten? Hier könnten alle Kronberger/innen ihr Scherflein dazu beitragen, indem auch sie – und inzwischen sind es weit mehr als 1.000 Unterstützer – Mitglieder im Verein der Freunde und Förderer der Kronberg Academy werden.

Auf diese Weise können die Stadt und auch die einzelnen Bürger dazu beitragen, dass das Casals-Forum alsbald zu einem guten Abschluss kommt und wir alle stolz sein können, bei diesem Leuchtturmprojekt mitgeholfen zu haben.



X