Lesetipps aus der Stadtbücherei – von den Mitarbeitern für die Leserinnen und Leser

Hans Christian Weymann

Mario Party Superstars: Nintendo Switch, 2021

Mario Party Superstars ist der perfekte Partyspaß für Groß und Klein. Ob nun Familie oder Freunde, eine fantastische und launige Spielesammlung, die einige der besten Minigames im grafischen Aufputz zurückbringt, die man das letzte Mal vor 20 Jahren gespielt hat, sorgt für aufregende und spaßige Stunden.

Ein paar kritische Worte müssen sein, denn nichts an den Superstars ist wirklich neu und der Umfang fällt mit 5 Spielbrettern und 10 Charakteren auch eher gering aus. Das ist aber in diesem Fall okay, weil man doch die besten Features der Reihe und eine sehr gute Auswahl an Minispielen in das Game gepackt hat – und seien wir mal ehrlich: Die Minispiele sind doch das Wichtigste.

In Ewiger Freundschaft: Kriminalroman/Nele Neuhaus. Ullstein Buchverlage, 2021

In diesem Nele-Neuhaus-Krimi ermitteln Bodenstein und Pia Sander im Literaturwesen. Eine Mitarbeiterin des renommierten Frankfurter Verlags Winterscheid wird ermordet. Sie war für ihre spitze Zunge bekannt und wollte aus dem Verlag aussteigen, um einen eigenen zu gründen. Die Ermittlungen reichen bis tief in die Vergangenheit hinein, denn die Freunde der Toten scheinen alle in die Sache verstrickt zu sein...

Dieser Krimi knüpft auf altbekannte Neuhaus-Manier an seine Vorgänger an. Das Geschehen ist sehr vielschichtig und bleibt bis zum Schluss spannend. Es ist wie immer schön, auf alte Bekannte wie Bodenstein und Pia zu treffen und auch ein bisschen was von ihrem Privatleben mitzubekommen, unter dem vor allem Bodenstein im Moment leidet.

Die an den Mordfällen beteiligten Personen sind allesamt gut ausgearbeitet und authentisch dargestellt. Interessant ist es auch, neben den Mordermittlungen zu erfahren, wie es in der Literaturbranche zugeht und welch ein kompliziertes Geflecht Autoren, Agenten und Lektoren bilden. Fazit: Auch dieser Neuhaus-Krimi ist wieder sehr empfehlenswert.

************************************

Das Team der Stadtbücherei wünscht allen Leserinnen und Lesern eine geruhsame Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr!



X