Die Magie des Scheinbaren – Fotoausstellung auf der Burg

Kronberg. Schon seit seiner Jugend interessiert sich Peter Braunholz, der 1963 in Hannover geboren und in Frankfurt am Main aufgewachsen ist, für die sogenannte Wirklichkeit und wie wir sie wahrnehmen. Angeregt durch die Lektüre von Paul Watzlawicks faszinierendem Buch „Wie wirklich ist die Wirklichkeit?“ und Karl Popper/John Eccles‘ „Das Ich und sein Gehirn“ hat er sich intensiv mit unserem Wahrnehmungsapparat beschäftigt, also damit, wozu Auge und Gehirn fähig sind: Was wir sehen können und was nicht, wo wir getäuscht werden und wo Fühlen beim Sehen eine entscheidende Rolle spielt. In der kommenden Ausstellung, initiiert vom Kulturamt des Hochtaunuskreises im Rheinberger Saal der Burg Kronberg vom 22. Mai bis 8. August, zeigt Braunholz eine Auswahl von Landschafts- und Architekturbildern, von denen einige auch in Kronberg entstanden sind, wo er seit über 20 Jahren lebt.

Visuelle Wahrnehmung bedeutet für ihn nicht nur bloßes Sehen, sondern auch Etwas Für-Wahr-Nehmen, für wahrhaftig halten, als Realität akzeptieren. Analytisches und fühlendes Sehen spielt bei der Entstehung seiner Bilder eine große Rolle. Auf seinen Reisen um die Welt und durch alle Länder Europas hat er eindrucksvolle Bilder produziert, die uns die Wirklichkeit aus besonderer Perspektive zeigen. Sie wirken so perfekt komponiert und die Ausschnitte sind so bedacht gewählt, dass die Werke oftmals wie gemalt oder gezeichnet wirken, andere wie eine Collage. Immer wieder fragt sich der Betrachter: Was sehe ich da eigentlich? Kann das real sein? Ist das Bild etwa am Computer zusammengebaut?

Peter Braunholz gehört mittlerweile zu den international renommierten deutschen Fotokünstlern. Seine Werke wurden an bedeutenden Ausstellungsorten gezeigt wie dem Musée du Louvre in Paris, dem Arsenale in Venedig, dem Museum Hundertwasser/Kunst Haus Wien oder auch im Museum Sinclair-Haus in Bad Homburg. Und sie wurden national und international mit vielen Auszeichnungen bedacht.

2018 wurde Braunholz in England als Architekturfotograf des Jahres ausgezeichnet. Zur Eröffnung, Samstag, 22 Mai um 14 Uhr ist eine Anmeldung erforderlich unter der Telefonnummer 06173-7788. In die Werke führt Christoph Schütte (FAZ) ein. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Künstlers: www.braunholz.de

Foto: PARALLEL NATURE V, 2019, ÖSTERREICH © Peter Braunholz



X