„Manege frei“ und 500 Euro für die Kronberger Wurzelkinder

Mit großer Freude boten die Wurzelkinder in ihrer schönen Wald- und Bauwagenidylle ein komplettes Zirkusprogramm, bei dem sie selbst die dressierten Tigerkatzen mimten.

Fotos: Westenberger

Kronberg (mw) – Was sind denn das für niedliche Waldfeen, die dort unter dem grünen Blätterdach am Bürgelstollen hinter den Bäumen vorbeihuschen? Nein, wird sind keine Waldfeen, wir sind doch Seilartistinnen“, wurden die Sommerfest-Gäste schnellstens aufgeklärt. Der Waldkindergarten „Kronberger Wurzelkinder“ feierte Sommerfest und verabschiedete sich damit von den „Großen“, fünf Kindern an der Zahl, die nun in die Grundschule wechseln werden. Das dies dem Waldteam mit Barbara Kramer als Leitung schwer fiel, da sich die dazugehörigen drei Elternpaare im Waldkindergarten sehr aktiv eingebracht hatten, war ihnen anzumerken und es galt, ihnen dafür Dank auszusprechen. Doch vor den Dankesworten und der Verabschiedung hieß es „Manege frei“. Die rund 20 Kinder hatten sich nämlich für den feierlichen Tag ebenfalls vorbereitet und ein komplettes Zirkusprogramm einstudiert. Doch nein, auch sie mussten sich gedulden, Barbara Kramer hatte zunächst eine Überraschung im Gepäck: Die Ortsgruppe Kronberg-Königstein der Arbeiterwohlfahrt hatte das Sommerfest zum Anlass genommen, mit einem großen Spendenscheck vorbeizuschauen. „Uns überzeugt das Konzept des Waldkindergartens und deshalb wollten wir Euch mit einer 500-Euro-Spende für die Anschaffung von Materialien unterstützen“, erklärten die drei vom Leitungsteam Josef Eberhardt, Wolfgang Lang und Eberhard Bethke. Dank einer kleinen Stiftung, die die AWO-Ortsgruppe vor einigen Jahren gründen konnte, kann der Vorstand jedes Jahr zusätzlich zu Einzelfallhilfen ausgewählte Seniorenheime und Kindergärten unterstützen. „Dabei erkundigen wir uns zunächst über die Stadt, wo unsere Unterstützung gerade hilfreich wäre“, erklärt Eberhardt. Der Wohlfahrtsverband, dessen Zielsetzung es ist, soziale Einrichtungen und Projekte zu unterstützen, wird übrigens dieses Jahr 100 Jahre alt, verrieten die drei Herren, bevor sie der Vorstandsvorsitzenden Anne Otto und deren Stellvertreterin Patricia Kaufmann den symbolischen Scheck überreichten. Wenn das kein Grund zum Feiern war! Jetzt endlich kamen die Kleinsten auf der Waldbühne groß heraus: Als Seiltänzerinnen, Clowns, Dompteure, wilde Tiere, Artisten und wahre Muskelmänner erhielten sie ihren wohlverdienten Applaus. Unter dem kühlen Blätterdach ging an diesem Freitagnachmittag bei Kaffee und Kuchen der letzte Waldkindertag vor den großen Ferien und vor Schulbeginn sehr entspannt und bei anregenden Gesprächen zu Ende.

Weitere Artikelbilder



X