MTV: 162 strahlende Finisher beim 42. Altkönig-Lauf

Kinderläufe (U8 und jünger) Fotos: privat

Kronberg (kb) – Einmal im Jahr veranstaltet die Laufabteilung des MTV Kronberg ihren Altkönig-Lauf. Doch in den vergangen zwei Jahren war der Klassiker unter den Volksläufen entweder ausgefallen oder konnte nur in abgespeckter Form durchgeführt werden. In diesem Jahr, am vierten Sonntag im September, war es dann endlich wieder so weit. Die 42. Auflage des Altkönig-Laufs bot das komplette und bewährte Angebot von den Schüler- bis zu den Hauptläufen über 10 und 20 Kilometer und einen Neustart der Taunus-Lauf Challenge. Dementsprechend fröhlich und ausgelassen war die Stimmung. Selbst der Wettergott hatte ein Einsehen. Bei bedecktem Himmel, aber ohne Regen, starteten die Läufer am frühen Vormittag auf dem Sportplatz unter den Augen etlicher Zuschauer und zahlreicher Helfer. Den Startschuss für beide Hauptläufe gab der Bürgermeister der Stadt Kronberg, Christoph König.

Bestzeit auf 10 Kilometer

Auf der 10-Kilometer-Strecke ging der Gesamtsieg an Sebastian Bienert (LG BSN), der es von Beginn an so richtig krachen ließ und mächtig auf die Tube drückte. „Sebastians sensationelle Zeit von 33:37 Minuten bedeutet Streckenrekord, wenn man die letzten 20 Jahre auswertet,“ freut sich Thomas Schiller, Abteilungsleiter Laufen beim MTV Kronberg. Ebenfalls gute Zeiten erreichten Paul Benoit Wallerand (41:53 Minuten) und Lorenz Köhl (42:14 Minuten). Sie landeten auf den Plätzen zwei und drei. In der Frauen-Wertung triumphierte Astrid Schramm (TG07 Eberstadt), die sich souverän in 51:10 Minuten durchsetzen konnte. Zweite wurde Kathleen Mittelsdorf vom TSV Engenhahn, die eine Zeit von 51:19 Minuten lief. Miriam Nielle Estanagel belegte in 53:42 Minuten den dritten Rang.

Schnellster Läufer auf der Langdistanz über 20 Kilometer war Louis Garcia in der Zeit von 1:19:13 Stunden. Auf den zweiten Platz lief Michael Fath (DVAG Marathon Team), der nach 1:21:05 Stunden die Ziellinie überquerte. Dicht dahinter folgte Oleg Bondarenko, ebenfalls 1:21:05 Stunden, auf Platz drei. Bei den Frauen glänzte Katharina Künnemann (Bad Homburg v.d. Höhe), die in 1:31:03 Stunden als Erste das Ziel auf dem MTV Sportplatz erreichte. Silber ging an Stephanie Ruland (1:37:40 Stunden), Bronze holte sich Prisca Lepper-Schwarzer vom RFC Oberstedten (1:37:50 Stunden).

Bereits zum zweiten Mal bot die Laufabteilung neben den Schülerläufen über 1.000 Meter auch ein Rennen für Kinder (U8 und jünger) an. Die „Kleinsten“ hatten eine Distanz von 350 Metern auf der Bahn zu bewältigen. Diese Differenzierung bei den Schülerläufen fand großen Zuspruch. Insgesamt durften 24 Kinder und Jugendliche eine Medaille als Belohnung mit nach Hause nehmen.

Neustart der Taunus-Lauf Challenge

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte die sechste Auflage der anspruchsvollen Laufserie endlich wieder stattfinden. Die Challenge vereint die drei traditionellen Veranstaltungen Wuzzelauf der TSG Engenhahn, Gickellauf des TSV Engenhahn und den Altkönig-Lauf in Kronberg. 18 Finisher traten auf der Distanz über 21,1 beziehungsweise 20 Kilometer an und bewältigten in nur 15 Tagen insgesamt 1.151 Höhenmeter und 62,2 Kilometer.

Mit dem Altkönig-Lauf standen die Sieger des Cups der „Härtesten“ endgültig fest. Die goldene Challenge-Krone 2022 ging an Alexander Zimmermann (Laufen um zu helfen e.V.). Alexander siegte in einer Gesamtzeit von 4:24:33 Stunden, gefolgt von Robert Viljoen (Team Running Free; 4:42:14 Stunden) und Rainer Schuckart (SC Oberursel / FUZ Sports; 4:42:32 Stunden). Bei den Damen gab es nur eine Teilnehmerin. Charlene Viljoen vom Team Running Free bewältigte die Challenge in 6:19:57 Stunden.

Zahlreiche Unterstützer und Sponsoren

Ein großer Dank gilt allen Teilnehmern, Helfern sowie den Sponsoren Mainova, Physio Plus und Optik Knauer. Das Organisationsteam dankt außerdem dem DRK Kronberg und Maxx-Timing für ihre Unterstützung. Sie alle haben es ermöglicht, dass der Altkönig-Lauf in diesem Jahr wieder stattfinden konnte. „Es gab viele freudige Gesichter und den einen oder anderen mündlichen Dank, dass wir die Veranstaltung organisiert haben“, so Schiller. „Wir sind sehr zufrieden, auch weil wir die Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr um 36 Prozent steigern konnten.“ Und die Verpflegung mit selbst gebackenem Kuchen, kühlen Getränken und Gegrilltem sei hervorragend gewesen.

Die 42. Auflage des Altkönig-Laufs ist nunmehr Geschichte. Doch sie bedeutet keineswegs den Abschluss der Laufsaison. Der Lauftreff findet ganzjährig jeden Freitag von 18 bis 19 Uhr statt. Weiterhin wird am Dienstag ab 18.30 Uhr sowie am Mittwoch und Sonntag ab 10 Uhr trainiert. Weitere Informationen unter www.mtv-kronberg.de/laufen.

Weitere Artikelbilder



X