MTV-Basketballer nutzen den Corona-Sommer

Das aktuelle Team der Herren 1 Foto: privat

Kronberg (kb) – Der sportliche Leiter der Basketballabteilung, der Kroate Miljenko „Milo“ Crnjac, der bereits seit 1995 an der Spitze des sportlichen Geschehens steht, ist mit der aktuellen Entwicklung sehr zufrieden: „Angesichts des kompletten Lockdowns im März und der großen Ungewissheit, wie es mit dem Breitensport weitergeht, darf ich für unsere Abteilung bisher eine sehr erfreuliche Entwicklung attestieren.“ Noch im Mai habe die Mannschaft das Training in stark verkleinerten Gruppen erneut aufnehmen können mit dem erfreulichen Zwischenergebnis der größtenteils guten Resonanz sowie hohen Teilnahme, da viele Mitglieder in diesem Sommer nicht verreisen. Mit dem Beginn der Sommerferien habe sich nicht viel verändert. „In der dritten Ferienwoche führten wir ein großes Sommercamp unter der Leitung von unserem U12-Trainer Florian Dietrich und seinen Assistenten, Julian Theiß und Linus Hellwig, durch. Unsere Seniorenteams konnten dank der eigenen Vereinshalle den kompletten Juli und August durchtrainieren, was uns in der Vorbereitung auf die neue Saison enorm unterstützt hat.“

Neben den Damen 1 (Regionalliga Südwest Nord) und Damen 2 (Oberliga Hessen) bereiten sich auch die Herren 1 (1. Regionalliga Südwest) sowie die Landesliga Herren Mannschaft auf die kommende Saison vor. Die Mannschaft der 1. Regionalliga musste allerdings erneut ungeplante Änderungen hinnehmen.

Dazu der Trainer Milo: „Corona hat auch zu Änderungen in unseren Planungen geführt. Der fest eingeplante Justus Peuser wurde von der Pro B Mannschaft Hanau White-Wings abgeworben, was meine Planungen auf den Kopf gestellt hat. Auch die Ungewissheit über den US-Amerikaner Kewan Beebe ist vom Tisch – ein neuer Job in den USA führt dazu, dass wir unseren letztjährigen Topscorer verlieren. Dies sind zwei harte Verluste für uns. Mit einigen Neuzugängen und unserem verbliebenen Kader sind wir stark genug und wollen erneut alle Favoriten ärgern. Das ist uns letzte Saison hervorragend gelungen. Unser Ziel ist es, erneut schnellen und attraktiven Teambasketball zu spielen und unsere Talente auf ein höheres Niveau zu bringen.“

Obwohl man seiner Mannschaft in der Vergangenheit Jahr für Jahr in der Liga keine großen Chancen einräumt habe, sei es gelungen, immer wieder junge Spieler auszubilden, favorisierte Mannschaften zu schlagen und den Klassenerhalt zu sichern.

„Dass wir jährlich ein Team aufs Neue entwickeln, ohne dabei in Profis investieren zu können und gleichzeitig auf Augenhöhe mit allen Mannschaften mitspielen, ist unsere größte Errungenschaft. Das durchgehende Training in diesem Sommer und die baldige Möglichkeit, Vorbereitungsspiele auszutragen, hilft uns in der Vorbereitung auf die neue Saison sehr.“

Auch die sportliche Leitung ist gespannt, wie die Vorbereitung auf das Qualifikationsturnier am 30. August in Kronberg für die U16 Bundesliga (JBBL) gelingen wird. Zu Gast beim ersten Turnier sind dann beide Nachwuchsmannschaften der Pro B Standorte Koblenz und Hanau. „Ein sehr interessanter Sommer 2020 ist somit für unsere Basketballabteilung im vollen Gange. Auch steht uns sicher eine spannende Saison 2020/21 bevor; und das nicht nur wegen der Covid-19-Pandemie“, so Crnjac abschließend.



X