MTV-Basketballtalent Thorben Meißner wechselt zu Bundesligist

Der 17-jährige Thorben Meißner (rechts) ist der nächste, der von Kronberg aus den nächsten Schritt auf dem Weg zu einer möglicherweise großen Basketball-Karriere antritt.

Foto: privat

Kronberg (kb) – Schon von jeher versteht sich die Basketball-Abteilung des MTV Kronberg in der Ära Crnjac als Talent-Schmiede und Ausbildungsbetrieb. Die Namen derjenigen, die es aus der Sporthalle der Altkönigschule bis in Nationalmannschaften oder den Profi-Bereich geschafft haben, ist inzwischen eine Legion.

Auch die beiden deutschen Pokalsiege der männlichen U 16 (im Jahr 2016) und der männlichen U 18 (2019) haben in jüngster Vergangenheit überregional für Schlagzeilen und Aufmerksamkeit gesorgt, und so ist es kein Wunder, dass die begabtesten Nachwuchsspieler aus dem Reservoir des MTV über kurz oder lang bei den Scouts der Bundesliga-Clubs im Notizbuch stehen.

Der 17-jährige Thorben Meißner ist der nächste, der von Kronberg aus den nächsten Schritt auf dem Weg zu einer möglicherweise großen Basketball-Karriere antritt. Angebote von höherklassigen Vereinen hatte der 1,97 Meter große Aufbauspieler bereits einige, ehe er sich für die Saison 2020/21 für den Bundesligisten ratiopharm Ulm und dessen Ausbildungsprogramm entschieden hat.

„Eine nachvollziehbare Entscheidung, wobei ich es auch gerne gesehen hätte, wenn sich Thorben unserem Kooperations-Partner Frankfurt Fraport Skyliners angeschlossen hätte“, freut sich MTV-Coach Miljenko Crnjac darüber, dass der ehrgeizige und trainingsfleißige Meißner den nächsten Schritt auf seiner sportlichen Karriereleiter wagt.

In der Schülermannmannschaft der Altersklasse U 12 hatte er unter Crnjac beim MTV in der AKS-Sporthalle mit dem Basketball begonnen und wird trotz seines Vereinswechsels im Individual-Training auch weiterhin von „Milo“ betreut und gefördert.

Da Meißner im kommenden Jahr in Königstein sein Abitur ablegen wird, ist mit den Ulmern nämlich folgende Vereinbarung getroffen worden: Bei ratiopharm erhält er die Spielberechtigung für die Bundesliga-Mannschaft, das NBBL-Team in der Jugend-Bundesliga sowie für die 1. Regionalliga und die Pro B. Dort wird er von Anton Gavel (Pro B) und Chris Ensminger (NBBL) betreut, die als Profis unbestritten zu den ganz Großen im deutschen Basketball gehört haben.

Von Freitagabend bis Sonntagabend befindet sich Meißner ab sofort in Ulm und erledigt von montags bis freitags in Königstein seine schulischen und parallel dazu in der AKS-Sporthalle seine sportlichen „Hausaufgaben“. Crnjac: „Das wird für Thorben ein Hammer-Programm, aber er hat in den letzten beiden Jahren enorm viel in seine Entwicklung investiert und wird mit dem Vertrag in Ulm dafür belohnt, obwohl er nie in irgendwelchen Auswahlmannschaften gespielt hat!“

Aus Kronberger Sicht ist Meißners Wechsel natürlich ein großer Verlust, aber zumindest besteht Hoffnung, dass er im Frühjahr 2021 das eine oder andere Mal das MTV-Trikot tragen wird, wenn er des Abiturs wegen am Wochenende im Taunus bleibt. „Allerdings nur in der zweiten Herrenmannschaft, denn mehr geben die Regularien bezüglich des Zweitspielrechts nicht her“, weiß Crnjac um dessen eingeschränkte Einsatzmöglichkeiten.



X