MTV und Hockeyabteilung feiern großes Jubiläumsfest

Die MTV-U 16 Jugend – hier 2019 mit Besuch aus Südafrika zum Freundschaftsspiel – weiß, wie man feiert. Zum 40. Jubiläum der Hockeyabteilung und dem MTV-Geburtstag feiern sie sicherlich mit! Fotos: privat

Kronberg. – Der Name des MTV 1862 e.V. Kronberg verrät es schon. Dieses Jahr feiert der größte Kronberger Sportverein seinen 160. Geburtstag. Doch das ist noch nicht alles, denn seine Hockeyabteilung feiert dieses Jahr auch noch ihr 40-jähriges Gründungsjubiläum. Zu diesen Anlässen organisieren die Hockeyspieler am Samstag, 16. Juli, ein großes Jubiläumsfest, zu dem alle Kronberger und Sportbegeisterte herzlich eingeladen sind. Beginn ist um 13 Uhr auf dem Sportplatz. Neben viel Sport wird es einen Hockey-Parcours für jedermann, einen Spendenlauf mit Rückwärtsläufer, eine Tombola zugunsten der Vereinskasse, eine Torschusswand mit Geschwindigkeitsmessung und als Highlight ein Open-Air-Kino in Kooperation mit den Kronberger Lichtspielen geben. „Wir freuen uns riesig auf diesen Tag“, berichtet Abteilungsleiter Daniel Rinck. „Nach zwei Jahren Ruhepause möchten wir die beiden Jubiläen mit unseren Mitgliedern und allen Kronbergerinnen und Kronbergern feiern.“ Der Geschäftsführer des Vereins, Martin Schreck, geht nach 37 Jahren in den Ruhestand und übergibt den Staffelstab an seinen Nachfolger Robin Filusch. „Ich kenne eigentlich keinen, der Martin nicht kennt“, erzählt Rinck mit einem Lachen im Gesicht. „Martin hat über fast vier Jahrzehnte die Geschicke des Vereins gelenkt und war maßgeblich an allen sportlichen und baulichen Entwicklungen des Vereins beteiligt. Der Verein hat ihm viel zu verdanken und freut sich, dass er weiterhin das Kinderturnen begleiten wird.“ Nach der Gründung im Jahr 1862 wächst der MTV schnell zum größten Kronberger Verein heran. Im Männer-Turn-Verein wird ab 1912 auch der Frauensport etabliert. 1950 baut der Verein an den Schülerwiesen sein heutiges Domizil. In über 11.000 freiwilligen Helferstunden und durch den Verkauf von Spendenbausteinen entstehen bis 1962 der neue Rasenplatz und das Vereinsheim mit Sporthalle. Der MTV lebte schon immer von der tatkräftigen und ehrenamtlichen Unterstützung seiner Mitglieder. Diese Gemeinschaft gibt es seit jetzt 160 Jahren und sie trägt den Verein bis heute.

Die größte Abteilung ist die der Hockeyspieler. Mit 382 Mitgliedern, fünf hauptamtlichen Trainern und unzähligen ehrenamtlichen Co-Trainern wird schon für die ganz Kleinen ab fünf Jahren ein abwechslungsreiches Hockey- und Bewegungsprogramm angeboten. Im Jahr 1982 war es Dieter Büchner, der mit Freunden die Abteilung Hockey ins Leben gerufen hat und damit den Grundstein legte. Ihm folgten viele ehrenamtliche Vorstände, die die Abteilung stetig weiterentwickelt haben. „Hockey ist eine der schönsten und schnellsten Mannschaftssportarten und eignet sich für Mädchen und Jungen gleichermaßen“, so Rinck. Fairplay und ein enges Regelwerk machten den Hockeysport sogar zu einem der sichersten Sportarten mit geringen Verletzungsrisiken. Neben dem Hockeytraining mit Schläger und Ball wird auch mindestens eine Athletik-Trainingseinheit angeboten, um dort die Gegenbewegung zum gebeugten Rücken und den schnellen Richtungswechseln zu trainieren. Das hält fit und schont den Körper. Hockey wird ähnlich wie beim Fußball mit elf Spielern gespielt. Auf die Frage, was beim Hockey der Unterschied zum Fußball sei, antwortet er: „Zuerst spielen wir natürlich nicht mit dem Fuß, sondern mit dem Hockeyschläger. Alle Regeln, die den Fußball langsam machen, wurden beim Hockey entfernt. Unsere Nettospielzeit ist dadurch eigentlich gleich der Bruttospielzeit. Durch den Selfpass haben wir einen extrem schnellen Spielfluss. Diese Schnelligkeit macht unseren Sport hochtaktisch und sehr kurzweilig“.

Jeder ist am 16. Juli herzlich willkommen und kann im Spielparcours sein Können testen. Am späteren Abend werden die Kronberger Lichtspiele den Film Ghostbusters – Leagacy präsentieren. „Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns aber über Spenden für die Jugendarbeit“, verrät Rinck abschließend. (mw)

Weitere Artikelbilder



X