MTV-Judoabteilung richtete zweites Kronberger Freundschaftsturnier aus

Die strahlenden Medaillenträger des Kronberger Freundschaftsturniers Foto: privat

Kronberg (kb) – Samstag, 29. Februar, richteten die MTV Judokas das 2. Kronberger Freundschaftsturnier aus. Die Judoabteilung empfing ab 14 Uhr Judokas vom VfA Eschborn, der TuRa Niederhöchstadt, der FTG Frankfurt und dem TV Ober-Mörlen, um in lockerer Atmosphäre die Treppchenplätze untereinander aufzuteilen. Gekämpft wurde in elf Gruppen, wobei bei der Gruppenzusammensetzung darauf geachtet wurde, Kinder mit dem gleichen Gewicht und oder Könnensstufe in einer Gruppe zusammenzufassen.

Insgesamt standen 43 Judokas auf der Matte, um die Medaillen und die zwei Technikerpreise sportlich fair zu streiten. Dabei hatten die 17 MTV Judokas Heimvorteil. Dies sah man auch an den Ergebnissen: In den Gruppen 2, 5, 7, 8, 10 und elf gingen die ersten Plätze an die MTV-Judokas: Jun P., Johannes K., Tom W., Philip P., Anatol O., und Paula T. Auf der zweiten Treppchenstufe standen Philipp B in der Gruppe 9, Ejade K. in der Gruppe 4, Anton W. in der Gruppe 2 sowie Matti H. in Gruppe 1 und Ella H in Gruppe 3. Jacob P. und Milla D. durften sich in der Gruppe 6 den dritten Rang teilen. Auch Yahya T. in Gruppe 5 und Jaron M. in Gruppe 10 hatten am Ende den dritten Platz auf der Urkunde stehen. Auch zwei weitere Turnierneulinge vom MTV konnten auf der dritten Treppchenstufe stehen: Felix W. in Gruppe 3 und Anna K. in Gruppe 3. Nach drei Stunden sind alle mit viel Motivation für das Training und neuen Erfahrungen aus der Halle gegangen. Viele tolle Feedbacks zu der Veranstaltung wurden von den zuschauenden Eltern gegeben und auch die Organisatoren waren am Ende geschafft, aber glücklich, wobei die Praxis in der Halle etwas anders lief als das theoretische Durchplanen des Events im Vorfeld. Aber Abteilungsleiter Marius Ahlring ist nach der zweiten Durchführung des Freundschaftsturniers nach 2019 froh, die Sportveranstaltung für die Kinder von Eschborn nach Kronberg geholt zu haben. Durch lockeren Rahmen mit nur wenigen Vereinen haben die Kinder die Möglichkeit, sich mit der Natur des Wettkampfs auseinanderzusetzen, wodurch gerade Anfänger es leichter haben ins Turniergeschehen einzusteigen. Ein Termin für nächstes Jahr steht noch nicht fest, aber es wird auf jeden Fall eine dritte Auflage des Turniers geben, so der Abteilungsleiter.

Wer neugierig auf das Kämpfen geworden ist, darf gerne mal reinschnuppern: Unsere Minis (5 bis 7 Jahre) üben donnerstags von 16 bis 17 Uhr. Die Anfänger dürfen sich dienstags (16.30 bis 17.45) und donnerstags (17 bis 18.30) in der Halle austoben. Auch eine Erwachsenengruppe trainiert donnerstags von 20 bis 21.30 Uhr beim MTV.



X