Musik am 3. Advent in St. Johann

Kronberg
(kb)–Zwei außergewöhnliche Sänger gestalten die Feiern am Wochenende des 3. Advent in der evangelischen Johanniskirche Friedrich-Ebert-Str. 18, mit. Countertenor Dimitry Egorov, der in diesen Tagen auf der Bühne der Oper Frankfurt in Händels Tamerlano eine wichtige Rolle übernommen hat, singt im Gottesdienst am Sonntag, 11. Dezember, um 10 Uhr Werke von César Franck und J. S. Bach. Schon am Vorabend, Samstag, 10. Dezember, ist in einer dreiviertelstündigen Andacht um 18 Uhr die Mezzosopranistin Josephine Rösener mit einem vielschichtigen Programm zu hören. Mit seiner Magnificat-Vertonung gelang Naji Hakim im Jahr 2006 ein Werk von ansteckender Lebendigkeit. Hakim, ein französischer Organisten und Komponist libanesischer Herkunft ist Nachfolger Olivier Messiaens an St. Trinité in Paris. Seine Musik ist sich jedoch gänzlich anders als die des Altmeisters. Des Weiteren werden die Arie ‚Öffne dich, mein ganzes Herze‘ von Johann Sebastian Bach, aber auch Lieder von René Kollo und Werner Heymann zu hören sein, die mehr der leichteren Muse zuzurechnen sind.

Die Andacht am Samstagabend wird geleitet von Pfarrer Hans-Joachim Hackel, beim Sonntagsgottesdienst predigt Dekan Martin Fedler-Raupp.



X