Neue Herzsportgruppe beim MTV

Kronberg (kb) – Ab dem 2. Juni wird es beim MTV Kronberg eine neue Herzsportgruppe geben. Diese wird Dienstag morgens von 10.30 bis 11.30 Uhr unter der Leitung von Falk Kieburg stattfinden. Das Besondere an der Herzsportgruppe ist, dass diese nur stattfinden darf, wenn ein Arzt vor Ort ist. Dadurch können Personen an dem Sportangebot teilnehmen, die gerade aus der Reha kommen, ein Herzproblem haben oder sich sehr unsicher fühlen. Die neue Gruppe wurde nötig, da für die Gruppe Donnerstag abends seit Dezember ein Aufnahmestopp gilt. Nach langer Suche wurde ein Ärzteteam gefunden, das die Überwachung übernimmt. Nun kann auch vormittags beim MTV unter ärztlicher Aufsicht gesportelt werden. Das Hauptaugenmerk liegt natürlich in der Schulung der Ausdauer. Dafür wird gespielt, getrommelt, Übungsformen wie Staffelläufe zu Hilfe gezogen oder auch mal ein sechs -Minuten-Geh-Test gemacht. Nebenbei werden regelmäßig die Gelenke mobilisiert und auch die Koordination geschult. Alles Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für die Aktivitäten des normalen Alltags gestärkt werden sollen.

Die Kosten für die Teilnahme werden meist von der Krankenkasse übernommen. Weitere Informationen gibt es unter http://www.mtv-kronberg.de oder direkt bei René Kipper; rehasport[at]mtv-kronberg[dot]de.



X