Neue Kunstschulkurse in 2021

Über die Schulter geschaut: Unter dem Dach der Villa Winter lässt es sich gut gestalten. Hier ist der Nachwuchs kreativ am Werk. Foto: Kunstschule Kronberg

Kronberg (kb) – Eine Woche nach dem Ende der hessischen Winterferien startet auch die Kunstschule Kronberg, Heinrich-Winter-Straße 4a in der Villa Winter wieder mit einem vielfältigen Kursprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ab dem 18. Januar 2021 finden neben den regelmäßigen Kunstkursen für Erwachsene auch neue Kurse, wie „Faszination des eigenen Bildes“ oder Workshops, wie „Auf Papier“ statt. In kleinen Gruppen gehen die erfahrenen Dozenten auf die jeweiligen Wünsche und Kenntnisse der Teilnehmenden ein, um ihnen zu ihrem eigenen Stil zu verhelfen.

Das Halbjahresprogramm für Erwachsene bietet eine breite Palette an Hilfestellungen an, die die technischen Herausforderungen beim künstlerischen Schaffen erleichtern. Dabei nimmt der Kurs „Faszination des eigenen Bildes“ den eigenen Malstil und die eigene Persönlichkeit im Bild in den Fokus. Mit dem Kurs „Porträtmalerei“ wird es spannend, darüber hinaus den eigenen Charakter des menschlichen Kopfes zu erforschen und bildnerisch umzusetzen.

Workshops wie „Urban Sketching“ oder das „Freiluftzeichnen“ wenden sich an alle, die das Zeichnen im Freien oder in der Stadt, nach direkter Beobachtung, mal ausprobieren möchten. Abgerundet wird das Kursprogramm mit verschiedenen Tief- und Hochdrucktechniken sowie dem Verfahren der Monotypie in den Workshops „Drucken“ und „Auf Papier“. In den Kinderkunstkursen lernen die jungen Teilnehmenden alle Grundtechniken der bildenden Kunst kennen. Die Inhalte werden den Altersstufen angepasst und reichen von einfachen Zeichen- und Malübungen bis zur Ausführung ästhetischer Vorgaben und Umsetzung eigener Ideen mit unterschiedlichen Materialien, wie auf Papier oder in Ton. Dabei stehen vor allem die Lust, Neues zu entdecken und das Vergnügen am Experimentieren im Vordergrund.

Information und Anmeldung über kunstschule[at]kronberger-malerkolonie[dot]com oder telefonisch unter 06173-929489.

Das Programm wird ab der 50. Kalenderwoche an den üblichen Stellen (Bürgerbüro, Stadtbücherei,  Einzelhandel) in Kronberg ausgelegt und steht ab sofort zum Herunterladen auf der Website der Stiftung Kronberger Malerkolonie www.kronberger-malerkolonie.com bereit. Gerne möchten wir auch auf das optimierte Online-Anmeldeverfahren für die Kunstschule hinweisen.

Bei neuen Entwicklungen zu Corona kann sich die Gesamtsituation jederzeit kurzfristig ändern, auf ihrer Website informiert die Kunstschule stets über die aktuelle Situation.



X