Neue Topwerte für CityWLAN

Kronberg – Mit der warmen Jahreszeit steigt die Nutzung nach Information der Stabsstelle Medien und Wirtschaftsförderung des CityWLAN weiter an. Nachdem bereits im März ein deutlicher Anstieg der Zahlen, insbesondere in der Kronberger Kernstadt, notiert worden war auf 8.000 User bei einem Tagesschnitt von 260, so seien die Zahlen in den Monaten April und Mai nochmals gestiegen. Der Tagesschnitt für die Kernstadt Kronberg lag demnach im April bei 291 Nutzern bei rund 8.700 Usern des CityWLAN. Im Mai wurde der bisherige Topwert von rund 9.100 Usern erreicht. Im Schnitt nutzten im Mai 293 Personen am Tag das CityWLAN in der Kernstadt.

In Oberhöchstadt stieg die Nutzerzahl im April auf rund 1.050 User, bei einem Tagesschnitt von 35. In der winterlichen Jahreszeit hatten rund 500 User je Monat den Hotspot im Einzugsbereich am Dalles genutzt. Im Mai konnte auch in Oberhöchstadt ein neuer Rekordwert vermeldet werden mit einer Gesamtnutzerzahl von 1.300. Im Tagesschnitt waren im Mai 41 Personen im CityWLAN am Dalles angemeldet.

Das CityWLAN am Ernst-Schneider-Platz in Schönberg wird nach wie vor von einer kleinen Gruppe genutzt. Bedingt durch die wärmere Jahreszeit steigen aber auch dort die Nutzerzahlen an, von bislang rund 60 Nutzern im Monat auf inzwischen rund 180 Nutzer im April. Im Mai waren es dann schon rund 370 Nutzer, was einem Tageswert von 12 Nutzern im Schnitt entspricht.

Anlässlich der 4. Kronberger Genuss-Messe am 5. Mai mit wieder deutlich über 1.000 Besuchern wurde eine Tagesmessung am Hotspot Stadthalle durchgeführt. Der Hotspot Stadthalle registrierte an diesem Tag rund 100 unterschiedliche Nutzer. Anzumerken ist, dass insbesondere die Aussteller der Messe von dem WLAN-Angebot Gebrauch machten, vor allem auch um eine sichere Internetverbindung zu haben, wenn mit mobilen elektronischen Bezahlungssystemen gearbeitet wurde. Festzustellen ist laut Bericht der Wirtschaftsförderung zur „Halbzeit“ des Testbetriebs auch, dass der Betrieb stabil läuft. Einzig am 25. Februar sei es zu einem kurzfristigen Ausfall am Access-Point Bürgerbüro aufgrund einer Stromunterbrechung gekommen, der Fehler habe aber schnell behoben werden können.

Die städtische Wirtschaftsförderung wird die Nutzer-Zahlen über den Sommer weiter auswerten. Im September soll dann bilanziert und entschieden werden, wie es mit dem CityWLAN nach dem Ende des Testbetriebs im Oktober weitergeht. Bis dahin liegt ausreichend Zahlenmaterial aus den Winter- und Sommermonaten vor. Das CityWLAN ist im Übrigen täglich von 7 bis 22 Uhr verfügbar. (pu)



X