Neuer Selbstbehauptungskurs für Grundschüler

Kronberg – Die Gleichstellungsstelle der Stadt Kronberg im Taunus bietet vom 6. bis 27. Juni an vier aufeinander folgenden Terminen jeweils von 15 bis 17 Uhr im Filmraum der Viktoria-Schule, Friedrichstraße 47, einen Selbstbehauptungs-Aufbaukurs für Grundschüler der ersten und zweiten Grundschulklassen mit der Trainerin für geschützte Kommunikation, Monika Baumgartl, an.

Die Referentin sagt: „Einfühlungsvermögen macht Kinder sicher und stark. Einfühlungsvermögen bedeutet für mich, zu wissen, wie Kinder manipuliert werden, auf welche Täuschungsmanöver sie hereinfallen könnten und ihnen abrufbare Handlungskonzepte für Bedrohungssituationen mitzugeben.“ Einfühlungsvermögen sei auch, sowohl schüchterne, als auch energiegeladene Kinder in eine Gruppe zu integrieren, mit angemessener Förderung für alle. Und schließlich bedeute Einfühlungsvermögen auch noch, dass gerade die schüchternen Kinder ermutigt werden, aktiv und deutlich für sich selbst einzutreten. Daher beinhaltet Baumgartls Konzept nicht nur, dass Kinder zu vorsichtigem Verhalten angeleitet werden, ohne sich dabei in einer Opferrolle vorzustellen. „Es ist mir auch wichtig, dass sie im Kurs lachen können und mit Spaß ihre eigenen Stärken kennenlernen. Ich arbeite auf verschiedenen Ebenen gleichzeitig mit den Kursteilnehmern. Das Ergebnis ist, dass mir Eltern oft sagen, dass gelernte Verhaltensregeln nach Jahren noch abrufbar sind.“

Alle Lernschritte werden langsam, geduldig und mit individuellem Feedback gegangen. Eltern sind eingeladen an den Kursstunden teilzunehmen. Die Kursgebühr beträgt 85 Euro (ab zweitem Kind 15 Euro weniger). Interessierte können sich bis zum Anmeldeschluss am 25. März per E-Mail an gleichstellung[at]kronberg[dot]de verbindlich anmelden. Aus dieser verbindlichen Anmeldung sollte die Anschrift der Erziehungsberechtigten und der Name des Kindes hervorgehen. Danach erhalten die Kursteilnehmer eine Kurzrechnung mit den Überweisungsdaten und der Fälligkeit.

Mögliche Fragen beantwortet Frauenbeauftragte Heike Stein unter der Telefonnummer 703-1040, mit Nachrichten mit Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter. (pu)



X