Neues aus dem Baudezernat

Kronberg. – Im Zuge der grundhaften Erneuerung der Zufahrt zur Taunushalle, Friedrichstraße, steht der erste Bauabschnitt kurz vor der Fertigstellung. Darüber informierte Baudezernent Robert Siedler im Rahmen der jüngsten Stadtparlamentssitzung. Leitungsbau, Bodenverbesserung, Einbau der Tragschichten sowie Einbau der Betonbordsteine und Rinnen seien bereits erfolgt. „Derzeit werden die Parkflächen gepflastert“, informierte er.

Mit den Arbeiten im zweiten Bauabschnitt zwischen Taunushalle und Viktoriaschule wurde ebenfalls bereits begonnen. Da hierfür der Ernst-Schneider-Platz als Lagerfläche für das Ausbaumaterial benötigt wird, kann er nicht mehr als Marktstandort genutzt werden. Siedler: „Der Schönberger Markt findet bis auf Weiteres auf dem Hof der evangelischen Markus-Gemeinde statt.“

Der Arbeitsfortschritt der Baumaßnahme liege im geplanten Zeitrahmen, erklärte er weiter. Die beschilderten Bereiche mit dem Zusatz „Bewohner mit Parkausweis Nr. ZTH frei“ seien Ausweichparkplätze ausschließlich für die von der Baumaßnahme betroffenen Anlieger. „Die notwendige Anzahl wird durch das Fachreferat öffentliche Ordnung fortlaufend kontrolliert.“ Sollte sich während der Bauzeit zeigen, dass der angebotene Bereich nicht in vollem Umfang genutzt werde, sei eine Reduzierung der abgesperrten Flächen nicht ausgeschlossen.

Am Buchrain

Die Arbeiten zur grundhaften Erneuerung der Straße Am Buchrain haben bereits in der KW 15 begonnen, teilte der Erste Stadtrat mit. „Im östlichen Straßenabschnitt wurde die Oberfläche der Fahrbahn aufgebrochen und damit begonnen, die neue öffentliche Sammelleitung einzubauen. Diese Arbeiten werden im Nord- und anschließend im Westbereich der Straße Am Buchrain fortgeführt.“

Im Anschluss erfolge die Erneuerung der Strom- und Wasserversorgungsnetze, bevor die Oberflächenwiederherstellung durchgeführt wird.

Der Arbeitsfortschritt der Baumaßnahme liege ebenfalls im geplanten Zeitrahmen. Im beschilderten Bereich mit dem Zusatz „Bewohner mit Parkausweis Nr. ABU frei“ seien in der Straße Auf der Heide auf einer Länge von 1,30 Meter Ausweichparkplätze generiert worden. „Diese stehen ausschließlich für die von der Baumaßnahme betroffenen Anlieger zur Verfügung“, so Siedler abschließend. (mw)



X