Neues aus dem Baudezernat

Kronberg. – Im Rahmen der jüngsten Sitzung des Stadtparlaments informierte Baudezernent Robert Siedler zum Sachstand folgender Baumaßnahme:

Kita Schöne Aussicht

Die Auflagen des Brandschutzes haben eine Überarbeitung der ursprünglichen Planung erfordert. Die Planung zur Aufstockung der Kindertagesstätte sei nun mit den Fachplanern und dem Brandschutz final geklärt. Der Bauantrag werde in Kürze eingereicht. „Da die Maßnahme aufgrund der Nutzung als Sonderbau eingestuft ist, ist mit einer Baugenehmigung frühestens in sechs Monaten zu rechnen“, sagte Siedler. Die Detailplanung und Ausschreibung sollen während der Genehmigungsphase vorbereitet werden. Der Baubeginn ist für das Frühjahr 2023 geplant.

Umbau KEK

Im Haus Altkönig im Stadtteil Oberhöchstadt wurden die Räume hinter der Bühne und der Umkleidebereich, ehemals SGO, für die Zwischennutzung durch die Kita KEK umgebaut. „In dem Zuge wurden die Toilettenanlagen erneuert, eine neue Fußbodenheizung im Gruppenraum installiert, die Elektroinstallation und Wasserleitungen erneuert. Die Übergabe der Räume an die Kita KEK erfolgte am 15. August“, teilte der Erste Stadtrat mit.

„Die Kinder fühlen sich dort wohl“, berichtete er zu der Interimslösung für die KEK.

Zum Austausch der Heizungsanlage und zur Notstromversorgung der Stadthalle informierte Siedler weiter: „Die Vorplanung für die Erneuerung der über 30 Jahre alten Gasheizung und die Notstromversorgung für den Fall eines langanhaltenden Stromausfalls ist bis auf letzte Details abgeschlossen. Bestandteil dieser Maßnahme ist der Einbau eines Blockheizkraftwerks, um Wärme zu produzieren und den Strom für die Stadthalle, im Normal- und Notbetrieb zu erzeugen. Auch die Kälteanlagen werden erneuert.“

Zukünftig soll in den Sommermonaten die Wärme des BHKWs in Kälte umgewandelt werden. Für diese Maßnahme bereitet das Bauamt derzeit die Fördermittelanträge vor. Für die grundhafte Erneuerung der Zufahrt zur Taunushalle sowie die Straße „Am Buchrain“ stehen den Bürgerinnen und Bürgern weiterhin erläuternde Informationen digital auf der städtischen Internetseite unter dem Link www.kronberg.de/de/planen-bauen/tiefbau/ zur Verfügun. „Sie werden, entsprechend dem Baufortschritt, aktualisiert“, so Siedler. (mw)



X