Neues Gruppenangebot für alleinerziehende Frauen

Kronberg/Oberursel (kb) – Donnerstag, 9. Mai startet in der Beratungsstelle des Vereins „Frauen helfen Frauen – Hochtaunuskreis e.V.“ ein neues Gruppenangebot mit dem Titel „Alleinerziehend – Konflikte im Kindesumgang nach der Trennung!“ Das Angebot richtet sich an alleinerziehende Frauen, die häusliche Gewalt erlebt haben.

Die Pflege und Erziehung von Kindern ist das natürliche Grundrecht beider Eltern. Auch die Kinder haben ein Recht auf Umgang. Nach Trennung im Kontext häuslicher Gewalt ist es oft schwer, die Rechte und Bedürfnisse aller Beteiligten in Einklang zu bringen. Die Beziehung ist beendet, aber die Elternschaft bleibt bestehen. Die Kontrolle und Macht wird weiter ausgeübt und daraus können einige Konflikte entstehen. Ziel unserer Gruppe ist es, sich über bestehende Konflikte auszutauschen, mit ihnen umgehen zu lernen und an Lösungsstrategien zu arbeiten. Ein weiteres Ziel der Gruppe ist es, die emotionalen Folgen der Gewalt zu überwinden, die Rückkehr in eine Gewaltsituation zu verhindern und sich weiterhin ein selbstbestimmtes Leben aufzubauen. In einem geschützten Rahmen kann über das Erlebte gesprochen und Selbstreflexion gefördert werden. Fragen können unter anderem sein: Was kann ich tun, dass es meinen Kindern gut geht? Wie gehe ich mit Konflikten mit dem Expartner um? Wie kann ich mich abgrenzen?

Das Angebot wird 14-tägig donnerstags von 9.30 Uhr bis 11 Uhr in der Beratungsstelle in der Oberhöchstädter Str. 3 in Oberursel stattfinden. Interessierte alleinerziehende Mütter melden sich bitte unter 06171/51768 oder unter beratungsstelle[at]frauenhaus-oberursel[dot]de.



X