Neues VHS-Semester startet ab dem 14. September

Kronberg (kb) – Am 14. September beginnt das neue Volkshochschulsemester. Rund 600 Kurse umfasst das neue Bildungsangebot der vhs Hochtaunus. Auch in Kronberg steht ein ausgewogenes Programm zur Verfügung, „mit Sicherheit“. Dafür sorgen nicht nur aktuelle und attraktive neue Angebote, sondern auch ein umfassendes Vorsorgekonzept zu Covid-19, basierend auf den aktuellen Bestimmungen der Hessischen Landesregierung und den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts. Ob Jung oder Alt, hier kann jede*r den passenden Kurs finden. Das Angebot reicht vom Miniclub bis zum „Alter(n) für Einsteiger*innen“, ein Kurs über das Dritte Lebensalter, seine An- und Herausforderungen sowie unterschiedliche Konzepte und Perspektiven.

Wer Lust hat, sich mit der lokalen Historie zu beschäftigen, sein Wissen eventuell auch weitergeben möchte, kann sich im Kooperationsprojekt der vhs und dem Burgverein Kronberg als Burgführer*in ausbilden lassen. Der Lehrgang beinhaltet einen theoretischen und praktischen Teil und startet am 23. September. Spannendes Wissen bieten ebenso die Vorträge von Oliver Piecha „Syrien, der Neue Nahe Osten und Europa“ am 10. September oder „Der Antisemitismus der Anderen“ am 21. Januar wie auch zwei Exkursionen der Reihe „Was Menschen heilig ist“ in die Westend-Synagoge und in das Frankfurter Tibethaus.

Im künstlerisch-kreativen Bereich stehen Keramik-, Zeichen- und Aquarellkurse und eine Schreibwerkstatt zur Auswahl. Der Literaturkreis „Runde für Frauen“ diskutiert im kommenden Semester Leben und Frauengestalten Theodor Fontanes. Zwei kunsthistorische Vorträge von Veronika Grundei M.A. begleiten die Ausstellung „Mythos Worpswede“, die vom 25. Oktober bis 28. Februar 2021 im Museum „Kronberger Malerkolonie“ in der Villa Winter zu sehen ist. Einer beleuchtet den Mythos Worpswede und die besondere Künstler*innen-Paarbeziehung Modersohn-Becker, ein weiterer betrachtet den Wandel im Verständnis der Kindheit. Ausgangspunkte sind englische Kinderporträts und ihre europäische Nachfolge. Der Blick auf Kinderdarstellungen von Frans Hals und Paula Modersohn-Becker runden den Vortrag ab.

Mit Semesterbeginn im September starten zahlreiche Sprachkurse verschiedener Niveaustufen in Englisch, Italienisch, Spanisch und Französisch, ebenso die meisten der Gesundheitstrainings, die die vhs Hochtaunus in Kronberg anbietet. Yoga, sanft oder intensiv, mehrere Feldenkrais-Workshops sowie „Pilates & Bodywork“ stehen zur Wahl.

Die pädagogischen Infoabende für Eltern, Fachkräfte, Erzieher*innen und Tagesmütter beschäftigen sich mit dem Übergang von Tagespflege in den Kindergarten, Kind-Kind-Beziehungen, Trotzphasen, dem Erwerb von Selbstkontrolle, Formen kindlicher Weltaneignung oder dem sinnlichen Erleben von Märchen. Ebenfalls angeboten werden in Kronberg IT & Medienkurse zu Excel, Windows 10, dem Gestalten von Fotobüchern und der Nutzung moderner Medien für Ältere sowie Musikunterricht für Gitarre, Ukulele, Klavier und Akkordeon. Ein Babysitterkurs und ein Workshop zur Berufsorientierung für 14- bis 18-Jährige am 24. Oktober runden das Programm der vhs in Kronberg ab. Bequem von zu Hause aus können Kronberger*innen auch an den zahlreichen Online-Kursen der Volkshochschule teilnehmen.

Das komplette Kursangebot ist im neuen Programmheft und unter www.vhs-hochtaunus.de zu finden. Laleh Ettlich steht vom 22. August bis 12. September samstags von 10 bis 12 Uhr in der Stadtbücherei, Hainstraße 5 für Anmeldung und Beratung sowie telefonisch unter 06173-322137 zur Verfügung. Auch das Service-Team der vhs ist unter 06171-5848-0 erreichbar.



X