Noch Plätze frei für die Qualifikation zur Hospizbegleitung

Kronberg (kb) – Der Ambulante Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst BETESDA bietet im Februar 2023 einen neuen Kurs zur Basisqualifizierung ehrenamtlicher hospizlicher Begleitung an. Dieser dauert ca. 8 Monate und findet im Jahr 2023 hier in Kronberg statt. Im Rahmen der Ausbildung wird mit den Hospizdiensten aus Königstein und Bad Soden kooperiert.

BETESDA besteht zurzeit aus 35 qualifizierten Ehrenamtlichen, die schwerstkranke und sterbende Menschen in ihrer letzten Lebensphase in Kronberg begleiten, aber auch deren Angehörige unterstützen. Sie sind sowohl in der eigenen häuslichen Umgebung als auch in den hiesigen Pflegeeinrichtungen im Einsatz.

Diese Arbeit ist eine für alle Seiten bereichernde Tätigkeit. Aus eigener Erfahrung können die Ehrenamtlichen berichten, dass bereits die Qualifizierungsmaßnahme eine große persönliche Entwicklung mit sich bringt. Die Teilnehmenden beschäftigen sich in besonderer Weise mit dem Leben und dem dazugehörigen Sterben und dessen spirituellen Seite. Es werden unterschiedlichste Themen wie z.B. Kommunikation mit schwerstkranken Menschen und deren Angehörigen, Krankheitsbilder, Schmerztherapie, Trauer und Ängste behandelt. Zugleich werden „handwerkliche“ Dinge vermittelt, die jeder auch in seinem eigenen Alltag positiv erleben und integrieren kann.

Ehrenamtliche Tätigkeit ist immer ein Geschenk für beide Seiten. Menschen jeden Alters sind herzlich willkommen.

Interesse geweckt? Dann bitte telefonisch unter 06173-926326 oder per E-Mail unter betesda[at]diakonie-kronberg[dot]de bei den beiden Koordinatorinnen, Monika Schulz und Anja Born, melden. „Wir freuen uns, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen!“ Der nächste Qualifizierungskurs beginnt im Februar 2023, Wilhelm-Bonn-Str. 5 in Kronberg.



X