Obdachlosenunterkünfte Frankfurter Straße und ehemalige GU

Kronberg. – „Die Unterbringung von Obdachlosen ist aktuell sehr kritisch und es werden neue Unterkünfte benötigt“, erklärt Erster Stadtrat Robert Siedler. Das Gebäude in der Frankfurter Straße 46a sei baufällig und weise einen starken Schimmelbefall aus. „Eine Sanierung ist wirtschaftlich nicht mehr darstellbar, so dass das Gebäude abgerissen werden muss“, erläutert er. „Es ist geplant, an der Stelle ein Mobile Home zu errichten. Das Nachbargebäude Frankfurter Straße 46 weist ebenfalls Bauschäden auf. „Hier wird derzeit geprüft, ob eine Sanierung wirtschaftlich darstellbar ist“, so der Erste Stadtrat.

In der ehemaligen Gemeinschaftsunterkunft (GU) an der AKS, in der noch anerkannte Flüchtlinge wohnen, sind die statischen Mängel, die zum Ablauf der Betriebsgenehmigung geführt haben, von einem Prüfstatiker begutachtet. Nach erfolgten Sicherungsmaßnahmen konnte dort die Betriebserlaubnis um ein Jahr verlängert werden. (mw)



X