Oberhöchstädter tanzen Line-Dance

Line-Dance auf dem Dalles – der Oberhöchstädter Sommer ist beliebt!

Foto: Westenberger

Oberhöchstadt (mw) – Ein amerikanischer Abend in Oberhöchstadt? Warum eigentlich nicht, wenn doch der Platz schon „Dalles“ heißt, also beinahe so wie die von 1978 bis 1991 produzierte US-amerikanische Fernsehserie „Dallas“, in der man viele Westernhüte zu sehen bekam, vor allem jedoch Geschichten rund um den Dallas-Bösewicht Larry Hagman. Um fiese Geschichten ging es vergangenen Freitag beim Oberhöchstädter Sommer glücklicherweise jedoch nicht, dafür lockten Barbecue und Cole Slow von der Brunnenschänke sowie die Line-Dance-Gruppe des „Country und Westernclub Bommersheim“. Diese hatte der Veranstalter des Oberhöchstädter Sommers, der Verein „Heckstadt Freunde Oberhöchstadts“, eingeladen. Und so ging es ab 19.30 auf dem Dalles echt amerikanisch zu: Im Western-Outfit, mit den entsprechenden Karohemden, großen Hüten und Stiefeln bestückt, formierte sich eine Abordnung der Freunde des Line-Dance zu Countrymusik vor dem Dallesbrunnen und lud noch vor ihrer ersten Tanznummer die Gäste auf dem Dalles ein, beim nächsten Tanz gleich mitzumachen. Denn das ist das Schöne am Line-Dance: hier braucht es keinen Partner, dafür aber müssen sich mehrere Tanzschritte in Folge gemerkt werden. Mutig folgten die Besucher der Aufforderung, mitzutanzen. Ähnlich einem Workshop ging das vonstatten. Am Ende saß bei den meisten die Schrittkombination und das Ganze konnte mit entsprechender Musik versucht werden. Etwas schwieriger sollte sich das eben Trainierte jetzt aber doch gestalten, da die Musik den Tänzerinnen und Tänzern die Schrittfolge viel schneller abverlangte: Wie war das noch gleich? „Toe, Heel and Stamp“, okay, „Eins zurück und Pause“, „Eins zurück und Pause“, Zwei zurück und ,Stamp‘!“ Aber bitte alles in die richtige Richtung. Dabei kamen einige Mutige nun doch etwas ins Schwitzen. Egal, Tanzen und Geselligkeit machen einfach Freude, das merkten alle, die gekommen waren und den Dalles wieder bis auf den letzten Platz füllten.

Am Freitag, den 19. Juli nun übernehmen die Heckstädter selbst die Regie. Bei Barmusik und Snacks dürfen die Gäste in der Ortsmitte „chillen“. Die Heckstädter werden an diesem Abend erstmals den „Heckstädter“ als Cocktail anbieten. Anfang des 20. Jahrhunderts gab es in Oberhöchstadt unzählige Kirschbäume, und der Cocktail soll dazu anregen, sich an diese Zeit zurückzuerinnern. Den Drink gibt es ohne und mit Alkohol. Gemixt wird er von einem professionellen Barkeeper, der Heckstadt nicht nur an diesem Abend, sondern auch schon bei der Entwicklung des Longdrinks ehrenamtlich unterstützt hat. Daneben stehen die beiden klassischen Drinks Gin Tonic und Cuba Libre auf der Bar-Karte. Dazu gibt es von DeliCasa zubereitetes Barfood als Abrundung. Natürlich wird es für die Hungrigen auch an diesem hoffentlich trockenen Sommerabend wieder Gegrilltes von der Brunnenschänke geben.



X