Obstbaumberatung und Apfelsortenausstellung

Kronberg (kb) – Der Obst- und Gartenbauverein Kronberg (OGV Kronberg) beteiligt sich auf dem diesjährigen Apfelmarkt Sonntag, 22. September von 10 bis 18 Uhr mit einer umfangreichen Apfelsortenausstellung in der Zehntscheune. In diesem Jahr litten die Obstbäume wie im vergangenen unter der starken Klimaveränderung. Der Befall der Frostspanner hielt sich in Grenzen, aber die Population der Apfelbaumgespinstmotte war so stark, dass an vielen Apfelbäumen fast alle Blätter und Blütenknospen abgefressen wurden. Die folgenden Hitzeperioden und extreme Trockenheit sowie die hohe Population des Apfelwicklers führte dazu, dass bis zu 50 Prozent der Früchte viel zu früh auf den Boden fielen und verdarben. Der Obst- und Gartenbauverein wird trotz der teils geringen Ernte etwa 100 verschiedene Apfelsorten in der Zehntscheune präsentieren. Neben den allgemein bekannten Sorten sind auch viele alte Apfelsorten wie zum Beispiel Gravensteiner, Berner Rosenapfel, Champagner-Renette, Rote Sternrenette, Roter Herbstkalvill, Gelber Bellefleur, Heuchelheimer Schneeapfel, Dorheimer Streifling, Purpurroter Cousinot oder Öhringer Blutstreifling zu bewundern. Die verschiedenen Äpfel werden, bis auf einige wenige Ausnahmen, in Kronberg und Mammolshain geerntet. Weitere etwa 100 Sorten wachsen noch in Kronberg auf der Pfarrer-Christ-Obstwiese, der Erlebnisobstwiese, der Jubiläumsobstwiese sowie in einigen privaten Obstgärten.

Außer der Apfelsortenausstellung und Obstbaumberatung beteiligt sich der OGV Kronberg auf dem Apfelmarkt wieder mit einem Verkaufsstand gegenüber der Zehntscheune. Angeboten werden dort eingelegter Handkäse, Kräuterquark, frisch gebackene Brezeln, hausgemachter Apfelwein, frischer Süßer, Kronberger Speierlingslikör und köstliche Speierlingspralinen. Kinder können bei einem Apfel-Memory testen, ob sie die Unterscheidungsmerkmale von verschiedenen Sorten erkennen. Die Apfelweinprämierung zum „Kronberjer Äppelwoimaster 2019“ wird gemeinsam vom Aktionskreis Lebenswerte Altstadt und dem OGV Kronberg um 15 Uhr vor der Zehntscheune durchgeführt.



X