Onlineworkshoptermine der Social Business Women

Kronberg (kb) –Unter diesem Motto „Alles neu macht der Mai“ steht auch der erste Monatsworkshop „Ich fange etwas Neues an“ des Vereins „Social Business Women“ (SBW) am Montag, 2. Mai, von 9 bis 11 Uhr. Der Workshop richtet sich an Frauen, die wieder in den Beruf einsteigen oder sich beruflich neu orientieren möchten. Teilnehmerinnen erhalten Tipps für ihre eigene „Notfallapotheke“, Anregungen, wie sie ihr Arbeitsleben (wieder) selbst in die Hand nehmen können und konkrete Handlungsempfehlungen, um Routinen zu unterbrechen und die Komfortzone zu verlassen (kostenfrei für Frauen mit Wohnsitz in Hessen – Teilnahmegebühr außerhalb 30 Euro ).

Einen Tag später, am Dienstag, 3. Mai, geht es von 16 bis 18.45 Uhr weiter mit „Social Mediabasics“. Bei Begriffen wie: SoMe, Content, Visuals & Insights wird immer nur Bahnhof verstanden? Das soll durch den Social Media Management Basickurs geändert werden. Der Kurs richtet sich nicht nur an Gründerinnen, sondern auch an zukunftsorientierte Frauen, die einen ersten Einblick in das Thema erhalten möchten oder einen Job im (SoMe)Marketing anstreben (Teilnahmegebühr 30 Euro – kostenfrei für Frauen im Wohnsitz im Hochtaunuskreis).

Am Montag, 9. Mai, steht von 10 bis 12.30 Uhr „Das Bewerbungsgespräch – Wie Personaler 2022 denken!“ im Mittelpunkt. Eine langjährige Personalerin berichtet von ihren Erfahrungen und beantwortet gezielt Fragen zum Thema Bewerbungsprozess (kostenfrei für Frauen mit Wohnsitz in Hessen – Teilnahmegebühr außerhalb 30 Euro).

Freitag, 13. Mai, heißt es von 9 bis 12 Uhr „Konkretisiere Deinen Kundennutzen“. In diesem Workshop tauchen die Teilnehmerinnen in zwei der wichtigsten ‚W‘-Fragen ein, die eine enorme Hebelwirkung für den eigenen und langfristigen Erfolg haben: WAS biete ich an? WAS ist mein Kundennutzen? Mit der innovativen LEGO® SERIOUS PLAY® Methode erweitern die Frauen ihre Denkfähigkeit. Durch Bauen, Storytelling und Selbstreflexion werden klare Nutzen und Definitionen erarbeitet. Und nicht nur das. Jede Teilnehmerin wächst über sich hinaus! (kostenfrei für Frauen mit Wohnsitz in Hochtaunuskreis – Teilnahmegebühr innerhalb Hessen 30 Euro / außerhalb 45 Euro)

Donnerstag, 19. Mai, geht es von 9.30 bis 12 Uhr weiter mit „Google My Business für Starterinnen“. Über Google My Business können Informationen zum eigenen Business verwaltet werden. Das Hinterlegen von Firmennamen, einer Kategorie, von Fotos oder Öffnungszeiten sind nur einige Möglichkeiten. Diese Informationen können sowohl in Google-Maps als auch der Google-Suche erscheinen und sind deshalb für lokale Unternehmen von großer Bedeutung (kostenfrei für Frauen mit Wohnsitz in Hessen – Teilnahmegebühr außerhalb 35 Euro).

Mittwoch, 20. Mai, ist das Thema von 9 bis 12.25 Uhr „Erfasse dein Alleinstellungsmerkmal“. „Warum sollte ich mich ausgerechnet für Sie entscheiden?“ Heute, mehr denn je, ist es wichtig seine Einzigartigkeit zu kennen, um aus der Masse herauszustechen und sich klarer zu positionieren! In diesem Workshop haben die Teilnehmerinnen die Möglichkeit sich mit dieser Frage zu beschäftigen. Diese Differenzierung zu erarbeiten und sichtbar zu machen ist herausfordernd. Deswegen wird unter anderem die LEGO® SERIOUS PLAY® Methode eingesetzt, um in einer entspannten Atmosphäre und freudiger Stimmung dem Alleinstellungsmerkmal (USP) einen Schritt näher zu kommen (kostenfrei für Frauen mit Wohnsitz in Hochtaunuskreis – Teilnahmegebühr innerhalb Hessen 30 Euro / außerhalb 45 Euro).

Dienstag, 24. Mai, wird von 9 bis 11.30 Uhr über „Türöffner Bewerbungsunterlagen – Anleitung, Tipps und Tricks“ gesprochen. In diesem Workshop finden Frauen Unterstützung und Tipps und Tricks aus der Praxis für ihre Bewerbung. Sie erhalten detaillierte, praktische Informationen und Tipps für die Erstellung ihrer Unterlagen und dafür, wie Sie Ihre optimalen Unterlagen dann sofort perfekt und erfolgreich einsetzen (kostenfrei für Frauen mit Wohnsitz in Hessen – Teilnahmegebühr außerhalb 30 Euro).

Im letzten Workshop im Monat Mai geht es am Mittwoch, 25. Mai, von 10 bis 11.30 Uhr um „Geld in der Familie! Wie Kinder den Umgang mit Geld lernen!“ Früh übt sich – das gilt auch für den Umgang mit Geld. Viele Eltern möchten, dass ihre Kinder einen verantwortlichen Umgang mit Geld und Konsum erlernen. Die Voraussetzung dafür ist, offen über Geld zu sprechen und auch die eigenen Einstellungen zu Geld zu reflektieren. Die Referentin gibt Einblick in den Prozess der Geldsozialisation und stellt verschiedene Finanzerziehungsstile vor (kostenfrei).

Alle Angebote richten sich sowohl an Gründerinnen und Selbstständige, aber auch an Wiedereinsteigerinnen und Angestellte, die dann mithilfe der Workshops neue Wege und Perspektiven erkunden und finden können.

Eine Übersicht sowie die Anmeldungen über das gesamte Workshopprogramm ist auf der Website oder auf der Facebookseite zu finden. Auch auf Instagram und LinkedIn informiert der Verein über Neuigkeiten. Die Workshops werden gefördert durch den Hochtaunuskreis, das kommunale Jobcenter, durch die Stadt Kronberg, die Stadt Bad Homburg, den Europäischen Sozialfond und das Hessische Ministerium für Soziales und Integration. Der Selbstkostenanteil für die Workshops variiert, abhängig von der jeweiligen Förderung und dem Wohnort der Teilnehmerin. Unabhängig vom Wohnsitz ist die Teilnahme für jede Teilnehmerin auf maximal 3 Workshops begrenzt.



X