Ein Ort der Musik für alle Menschen

Zum Empfang spielten „The Allstars of Gipsy“.

Kronberg (mw) – Es war ein weiterer besonderer Moment am Eröffnungswochenende des Casals Forums der Kronberg Academy: Gemeinsam mit der Crespo Foundation hatte die Kronberg Academy die Kronberger Bürgerinnen und Bürger in das Foyer des Casals Forums eingeladen. Mitinitiator der Idee war der Verein Aktives Kronberg, der eigens für diesen besonderen Anlass die katalanische Musikgruppe „The Allstars of Gipsy“ engagiert hatte. Die international gefragte Gruppe hatte mitreißenden Flamenco und die bekanntesten Gipsy Kings-Titel im Gepäck. Mitinitiator der Idee, alle Bürgerinnen und Bürger im Foyer willkommen zu heißen, das sowohl einen Blick in den Konzertsaal als auch in den Victoriapark gewährt, war der Verein Aktives Kronberg, der sich gemeinsam mit dem Gründer der Kronberg Academy, Rainmund Trenkler, und der Crespo Foundation nun über eine riesige Schar von Besucherinnen und Besuchern freuen durfte. Der Andrang im Foyer war so groß, dass die „The Allstars of Gipsy“ mit ihrer Musik leider im allgemeinen Stimmengewirr etwas untergingen. Die Menschen, die vor allem wegen der Klänge der Zigeunermusik gekommen waren, bildeten um die Musiker schließlich einen engen Kreis, um deren Musik genießen und bejubeln zu können.

Eine Vielzahl der Bürger nahm sich bei einem Gläschen Wein Zeit für einen Foyer-Rundgang bis zur „Inspektion“ des Empfangsbereichs im Erdgeschoss. Dabei fiel ihnen schnell auf, was Raimund Trenkler zur Begrüßung nicht vergaß zu erwähnen, dass nämlich schon noch ein paar Steine und einiges mehr am Bau fehlen... Umso dankbarer waren alle Beteiligten, dass die Eröffnung trotzdem als Punktlandung stattfinden konnte. Schließlich lässt sich ein Eröffnungstermin eines Gebäudes bei Bedarf durchaus verschieben, nicht aber ein damit verbundenes Musik-Festival über zehn Tage. So wurde am diesem Morgen auch von den Bürgerinnen und Bürgern, die gekommen waren, der großartigen Leistung Trenklers und seines Teams mit langem Applaus Respekt gezollt.

Die Konzertsaal-Atmosphäre und die Akustik betreffend ist vom Laien bis zu den Musikfachleuten hin durchweg Jubel zu vernehmen. Mit dem Casals Forum ist ein Raum geschaffen worden, der sowohl in seiner Form und Ausstrahlung also auch im klanglichen Gesamterlebnis überzeugt. „Sie sitzen inmitten der Musik und nichts lenkt Sie mehr ab“, freute sich eine Besucherin, die bereits eines der ersten Konzerte genießen durfte. „Es fühlt sich an, als säße man selbst im Inneren einer Geige“, beschreibt eine Acadamy-Mitarbeiterin ihr Gefühl von einem der Eröffnungskonzerte. Egal, wen man fragt, das neue Konzerthaus mit Studienzentrum stößt auf große Begeisterung, bei den Musikern aus aller Welt und bei den Konzertbesuchern. Und das, obwohl sich die Musiker noch inmitten von unfertigen Proberäumen auf ihr Konzert vorbereiten müssen und Konzertbesucher sich unter anderem über viel Staub und geschlossene Aufzüge wunderten. Mareile Zürcher von der Kronberg Academy machte an dieser Stelle klar, dass es für die Konzertbesucher keine Einschränkungen gibt. „Unsere behindertengerechten Plätze befinden sich alle im Erdgeschoss.“ Und auch zum Foyer hin führt ein ebenerdiger Eingang ohne Stufen vom Victoriapark aus, auch wenn das nicht ein jeder Gast zur Eröffnung bereits wissen konnte.

So wie sich die Musikerinnen und Musiker mit András Schiff während der Bürger-Veranstaltung für ihren Auftritt einspielten, müssen sich alle Veranstaltungsabläufe ebenfalls erst einmal einspielen.

Für die Konzentration der Musiker und die Schallabsorption bei der Probe wurden die Vorhänge und damit die Einblicke in den Saal geschlossen und erst zum Ende der Probe wieder geöffnet. Dieser Moment war ein echtes Aha-Erlebnis für alle, die den 550 Personen fassenden Konzertsaal, das Casals Forum, noch nicht gesehen hatten. Der Saal besticht von innen mit seiner warmen Holzverkleidung, seinem fließenden, organischen Körper und von außen mit seiner schwungvollen Linienführung, den gläsernen Ein- und Ausblicken. Diese sind in ihrer Leichtigkeit und Formschönheit ebenfalls ein visueller Genuss. Der Gedanke, dass hier mit dem Konzertsaal und dem Studienzentrum ein Ort entstanden ist, an dem sich Menschen begegnen und Musik entsteht, ist spürbar und bereitet Freude. Um so dankbarer zeigte sich Christiane Riedel vom Vorstand der Crespo Foundation, dass das Foyer den Namen ihrer Stiftungsgründerin, Ulrike Crespo, trägt. Gemeinsam mit Raimund Trenkler und Prof. Christian Duve vom Stiftungsrat der Foundation erinnerte sie an die Stifterin, die die Kronberg Academy privat, aber auch als erstes Projekt ihrer Stiftung immer wieder unterstützte. „Sie liebte Musik und ihr war wichtig, dass sie allen Menschen zugänglich ist“, so Trenkler über die 2019 verstorbene großzügige Kunstliebhaberin und Förderin. Sie habe nicht nur die Idee der Kronberg Academy und die Musik, sondern auch Kronberg als Ort geliebt. Ihre Vision war, „Menschen stark zu machen“. So unterstützt die Crespo Foundation mit Sitz in Frankfurt nicht nur diesen Ort der Begegnung und des Studiums der Musik, sondern neben der Kultur in gleichen Teilen auch die Bereiche Soziales und Bildung. Wer über die Philanthropin und Musikliebhaberin, die außerdem eine großartige Fotografin war, mehr erfahren möchte, der sei eingeladen, am 18. Oktober in das Studio der Crespo Foundation zu einer Ausstellung über die großartige Stifterin zu kommen, lud Christiane Riedel die Bürger ein. Denn es seien neben den Musikern die Kronbergerinnen und Kronberger seinerzeit gewesen, denen Ulrike Crespo begegnet und verbunden gewesen sei.



X