„Paula und Otto“ – kunsthistorischer Vortrag begleitet Ausstellung

Kronberg (kb) – Ein kunsthistorischer Vortrag der vhs in der Stadthalle beschreibt Mittwoch, 4. November von 19 bis 20.30 Uhr den Mythos Worpswede sowie die faszinierenden Künstler*innen-/Paarbiografien Modersohn-Becker. In Worpswede wird die Kunst nicht neu erfunden. Die dort lebenden Kunstschaffenden haben ihr Handwerk auf traditionellen Akademien gelernt und geraten am Ende des 19. Jahrhunderts in eine künstlerische Auseinandersetzung, die an vielen Fronten ausgetragen wird. „Meine Kunst soll eine Verherrlichung der Natur sein“, so Otto Modersohn. Seine Ehefrau Paula wird andere Wege einschlagen und zu Lebzeiten keine Anerkennung ihrer Werke erfahren. Kunsthistorikerin Veronika Grundei M.A. stellt diese besondere Künstler*innen-Paarbeziehung Modersohn-Becker in den Vordergrund ihres spannenden Vortrags, begleitend zur Ausstellung „Mythos Worpswede“ (bis 28. Februar 2021 im Museum „Kronberger Malerkolonie“ in der Villa Winter).

Die Teilnahmegebühr beträgt 13 Euro. Anmeldungen nehmen das Laleh Ettlich unter 06173-322127 sowie das Service-Team der vhs unter 06171-5848-0 entgegen. Onlineanmeldungen sind unter http://www.vhs-hochtaunus.de möglich. Persönliche Anmeldungen in der vhs Geschäftsstelle, Füllerstraße 1, Oberursel bedürfen einer vorherigen Terminabsprache.



X