Premiere einer neuen Konzertreihe für Kronbergs Grundschulkinder im Casals Forum

Die „Groovy Matze mit der blauen Tatze Jazz Band“ begeisterte die Schulkinder auf der Bühne des Casals Forums. Foto: Wittkopf

Kronberg (pf) – Am Montagvormittag war im Casals Forum Premiere einer neuen Konzertreihe der Kronberg Academy speziell für die Kronberger Grundschulkinder. Alle Schülerinnen und Schüler der Schönberger Viktoria-Schule, der kleinsten der drei Kronberger Grundschulen, und zwei Klassen der Grundschule Schöne Aussicht in Oberhöchstadt, zusammen rund 200 Mädchen und Jungen, erlebten im Großen Saal ein Jazz-Kinder-Konzert zum Mitsingen, Mitswingen, Mitklatschen und Mittanzen. Und sie hatten einen Riesenspaß dabei.

Uta Sailer, Autorin und Moderatorin, unter anderem der beliebten Kindersendung Doremikro von BR-Klassik, erzählte und spielte die Geschichte des traurigen Katers Matze mit der blauen Tatze. Weil er anders ist als andere Katzen, hat er keine Freunde. Doch eines Nachts sagt ihm im Traum eine Stimme, er solle sich auf den Weg machen, dann würde er einen großen Schatz finden. Er fasst sich ein Herz und läuft los, kommt in einen großen finsteren Wald, in dem er sich entsetzlich fürchtet und klettert auf einen großen Baum, um sich in der Nacht zu verstecken.

Doch mit seiner blauen Tatze hat er blaue Fußspuren hinterlassen, die wunderschöne blaue Töne von sich geben. Denen folgt neugierig der lässige Löwe Leo, der den ängstlichen Matze vom Baum herunterlockt und ihm verspricht, ihn nicht zu fressen. Schließlich seien sie ja beide Katzen, da könnten sie auch Freunde sein und gemeinsam Musik machen. Im Laufe der Geschichte gesellt sich zu den beiden das immer gut gelaunte Swinguru mit den riesengroßen Füßen, der freche Affe Niccolo, der mit Kokosnüssen wirft und der haarige Bossa Bär aus Brasilien mit dem dicken Bauch, der Bossa Nova liebt.

Damit ist die „Groovy Matze mit der blauen Tatze Jazz Band“ komplett, die nicht nur auf dem Tante Trulla Schiff zur Schiffsparty mit Swing, Bossa Nova und Blues aufspielt, sondern sogar ins Jazz-Radio-Studio nach New York eingeladen wird. Und der große Schatz, den ihm die Stimme im Traum versprochen hatte, das sind die vier neuen Freunde, die Matze mit seiner blauen Töne-Tatze gewonnen hat.

Gemeinsam mit Uta Sailer, die nicht nur erzählt, sondern hüpfend, swingend und klatschend die Kinder bei vielen Abenteuern der Tiere zum Mitmachen animiert, stehen bei diesem unterhaltsamen Jazz-Kinder-Konzert Alexander Naumann, Gitarrist und Co-Moderator und -Schauspieler, Saxofonist Tom Reinbrecht, der mit seinem Instrument auch Tuten kann wie ein Schiffshorn, Kontrabassist Nikolaus Reichel, der als größter auch das größte Instrument spielt und Schlagzeuger Stephan Staudt auf der Bühne, der nicht nur auf seinem Instrument, sondern auch auf den Bühnenstufen und auf Glasflaschen tolle Rhythmen trommeln kann.

Die Idee zu der neuen Konzertreihe für Kronbergs Grundschulkinder entwickelten Anja Hamel, Lehrerin an der Viktoria-Schule, und Mareile Zürcher von der Kronberg Academy. Als Sponsor konnten sie die Taunus Sparkasse und die Leiterin der Kronberger Filiale Yvonne Velten gewinnen. Wie begeistert ihre Schülerinnen und Schüler bei diesem völlig anderen Musikunterricht mitmachten, mitsangen, mitklatschten und mittanzten erfreute auch Annika von Stünzner-Heymann, Leiterin der Viktoria-Schule, die spontan zugesagt hatte, bei der Premiere mit all ihren Klassen dabei zu sein.

Freuen sich über die gelungene Premiere der neuen Konzertreihe für Kronberger Grundschulkinder: (v. l.) Mareile Zürcher, Anja Hamel, Annika von Stünzner-Heymann, Markus Franz und Yvonne Velten von der Taunus Sparkasse. Foto: Viktoria-Schule

Weitere Artikelbilder



X