Projektwoche bietet Chance, eigene Potenziale zu entfalten

Kreative Lesezeichen selbstgefertigt!

Foto: privat

Kronberg
(kb) – Kurz vor den Sommerferien, wenn die Noten schon eingetragen und die Temperaturen hochsommerlich sind, wird an den Schulen einem gängigen Klischee zufolge in der Regel nicht mehr viel gelernt. Wie lehrreich und vielfältig die letzte Woche vor den Ferien jedoch gestaltet werden kann, zeigte die Projektwoche der Altkönigschule, die das genannte Klischee damit eindrucksvoll widerlegte. „Die Projektwoche bietet den Schülerinnen und Schülern außerhalb des regulären Unterrichts eine tolle Gelegenheit, sich mit Themen ihrer Wahl auseinanderzusetzen und ihren Horizont zu erweitern. Auch die klassen- und schulzweigübergreifende Begegnung zwischen Haupt- und Realschule sowie Gymnasium finde ich dabei ganz wichtig“, sagt Lehrerin Frauke Scheer. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Friederike Janssen hat sie die Projektwoche organisiert und die Werte und Ziele der UNESCO als inhaltliche Orientierung in den Mittelpunkt gestellt. Ihrem Status als UNESCO-Schule entsprechend, möchte die AKS die Themen Nachhaltigkeit, Demokratieerziehung, Toleranz, Frieden und Weltkulturerbe auf diese Weise noch stärker im Bewusstsein der Lernenden verankern. Über 50 Projekte für alle Jahrgangsstufen werden dieses Jahr angeboten und fast alle weisen einen deutlichen Bezug zum UNESCO-Thema auf.

So gingen die Lehrerinnen Undine Jentzen, Kirsten Uttermann, Jennifer Werner und Constanze Posten mit Schülerinnen und Schülern der 5. bis 7. Klassen beispielsweise der Frage nach, welche nachhaltige Alternative es zu konventioneller Schokocreme gibt und wie sich ein leckerer Brotaufstrich ohne Palmöl selbst herstellen lässt. Ebenfalls dem Thema Nachhaltigkeit gewidmet war das Projekt „Basteln for future“ von Andrea Schmitt. Hier wurde anschaulich vermittelt, wie ausgediente Gegenstände im Sinne des Upcyclings wiederverwertet und eine neue Verwendung bekommen können.

Gelernt wurde jedoch nicht nur an der Schule, sondern auch im Rahmen eines vielfältigen Angebots an Exkursionen, welche zum Beispiel die Erkundung des Welterbes Oberes Mittelrheintal ermöglichten. Unter der Leitung von Fabian Arzt lernten die Schülerinnen und Schüler diese reizvolle Gegend als Anbaufläche regionaler Lebensmittel, Lebensraum für Flora und Fauna im Wasser und zu Land sowie als Naherholungsgebiet und somit als reichhaltige, schützenswerte Landschaft kennen. Außerschulische Lernorte, in diesem Fall in der unmittelbaren Umgebung der Schule, nutzten zwei Projekte mit historischem Schwerpunkt. Die Mitglieder der von Martin Fichert und Daniel Keiser geleiteten Kreisau AG nahmen gemeinsam mit einer weiteren Schülergruppe um Lehrer Christian Derendorf an einem von der Kronberger Stadtarchivarin Susanna Kauffels geführten Spaziergang entlang der Stolpersteine teil. Daran anschließend gestalteten die Schülerinnen und Schüler Infotafeln, die an das Schicksal der Opfer des Nationalsozialismus in Kronberg erinnern und zugleich ein Zeichen gegen Hass und Ausgrenzung setzen sollten. Letzteres war auch das Anliegen eines von Andre Speier durchgeführten Projektes mit dem Titel „Geschichten gegen den Hass“. Anhand von authentischen Fallbeispielen konnten die Acht- bis Zehntklässler der drei Schulzweige nachvollziehen, wie es Menschen gelungen ist, durch persönliche Begegnungen Vorurteile zu überwinden. Am Ende wurden allgemeine Grundsätze für faires, tolerantes Verhalten in der Gesellschaft abgeleitet. Dokumentiert und begleitet wurde die gesamte Projektwoche von einem AKS-Filmteam, das mit professioneller Ausrüstung unterwegs war und der Frage nachging, wie die Schule der Zukunft aussehen könnte. Gute Ideen für die Gestaltung einer nachhaltigen Schule sind nach Ansicht von Dominik Franzmann, der das Filmprojekt betreut hat, bereits vorhanden. Schüler Quirin Gehrmann aus der 10Gb hat sich indessen schon immer für das Medium Film interessiert. Die Projektwoche der AKS bot Quirin und seinen Mitstreitern nun die Gelegenheit, ihre erste eigene Doku zu produzieren – ein weiterer Beleg dafür, welches Potenzial in dieser letzten Woche vor den Sommerferien entfaltet werden konnte. Das Ergebnis ist über einen Link auf der Internetseite der Altkönigschule zugänglich. Und vielleicht lässt das Video zur diesjährigen Projektwoche bereits erahnen, wie die Schule der Zukunft tatsächlich aussehen könnte.



X