Prozedere für Beratung zur Gründung und Unternehmenssicherung

Kronberg – Die Wirtschaftsförderung der Stadt Kronberg im Taunus bietet in Kooperation mit dem Verein Wirtschaftspaten die „Beratung zur Existenzgründung und Unternehmenssicherung“ an.

Der Verein Wirtschaftspaten e.V. agiert im Rhein-Main-Gebiet und arbeitet mit über 40 ehrenamtlich tätigen Wirtschaftspatinnen und Wirtschaftspaten zusammen, alle ehemalige Fach- und Führungskräfte aus Industrie, Handel und Dienstleistungsbranche. Unter dem Motto „Wir beraten und leisten Hilfe zur Selbsthilfe“ stellen die Wirtschaftspaten ihre Kompetenz und Erfahrung zur Verfügung.

Zum umfangreichen Leistungsangebot gehören Existenzgründerberatung, Beratung zur Unternehmenssicherung und Unternehmensnachfolge. Unterstützung erfahren dabei auch Selbständige, die etwa durch die Corona-Krise in finanzielle Engpässe geraten sind.

Die städtische Wirtschaftsförderung stellt den Wirtschaftspaten für ein kostenloses Erstgespräch eine geeignete Räumlichkeit bereit und koordiniert die Terminvergabe.

Feste Termine werden monatlich angeboten und umfassen eine Beratungszeit von 50 Minuten. Individuelle Termine können auf Anfrage vereinbart werden.

Aufgrund der aktuellen Corona-Beschränkungen sind Präsenztermine gegenwärtig nicht beziehungsweise nur eingeschränkt möglich, sollen aber wieder angeboten werden, sobald es die Situation zulässt. Die Beratung findet daher bis auf Weiteres in erster Linie telefonisch oder online statt.

Interessenten können sich bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Kronberg im Taunus per E-Mail an wirtschaftsfoerderung[at]kronberg[dot]de anmelden. Danach wird gerne ein Beratungsgespräch mit einem der Experten der Wirtschaftspaten, Helmut Schröder beziehungsweise Ulrich Sprandel (beide auch Kronberger Bürger), koordiniert.

Bei der Anmeldung sind die Kontaktdaten (Name, Anschrift, E-Mail, Telefon) zu übermitteln, damit der Berater zur Vorbereitung auf das Gespräch Kontakt aufnehmen kann. Die Gesprächsinhalte werden vertraulich behandelt. (pu)



X