Qualitätssiegel „ILKE“ für die städtische Kita Pusteblume

Kita-Leiterin Eva Färber hält das ILKE-Zertifikat in den Händen und freut sich mit ihrem Team sowie weiteren städtischen Vertreterinnen und Vertretern über die Auszeichnung.

Foto: Stadt Kronberg

Kronberg (kb) – Die städtische Kindertagesstätte Pusteblume trägt das Qualitätssiegel „ILKE“ (Integrale-LernKultur-Entwicklung), verliehen durch das ILKE-Institut aus Offenbach am Main. Seit 2018 gibt es diese Einrichtung als privates und innovatives Fort- und Weiterbildungsinstitut. Es arbeitet bundesweit, träger- und betreuungsübergreifend. Die Leiterin der Kita, Eva Färber, und ihr Mitarbeiterinnen-Team haben erfolgreich an dieser Fortbildung teilgenommen. Dafür erhielten sie und die Kita das ILKE-Zertifikat aus den Händen von Elisabeth Hollmann und ihrer Geschäftspartnerin, Annette Weigert.

Bereits 2008 wurde gemeinsam mit der ILKE-Entwicklerin Elisabeth Hollmann und auf der Grundlage des ganzheitlichen Ansatzes der Integralen-LernKultur-Entwicklung mit der Veränderung des Konzeptes der städtischen Kindertagesstätte Pusteblume begonnen. Das Konzept wurde in dieser Zeit unter Einbezug der interessierten und positiv denkenden Pädagoginnen und Pädagogen weiterentwickelt.

Aus geschlossenen Gruppen wurden Räume mit Bildungsschwerpunkten und einer Teilöffnung. Die Teilöffnung mit einer vernetzen Spiel- und Lernzeit hat die Lern-Kultur in der gesamten Kita, sowohl in Innen- als auch Außenräumen, zu einem stärkenorientierten, lernfreudigen Umfeld gewandelt. Ein vielfältiges Materialangebot in den für Kinder interessant und anregungsreich eingerichteten Bildungsräumen bietet jedem Kind vom Eintritt in die Krippe bis zum Übergang in die Schule immer wieder neue Herausforderungen, die seinem Alter, seinem Entwicklungsstand und seinen Interessen entsprechen. Im gesamten Haus ist eine Atmosphäre des Wohlbefindens für Kinder und Erwachsene entstanden. Das Kind mit seiner Neugier und seinem Forscherdrang wird unterstützt und zum selbsttätigen Handeln animiert. Während der Sommermonate verbringen die Kinder die vernetzte Spiel- und Lernzeit im großzügigen, naturbelassenen Außengelände. Neben dem freien Spiel bieten die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wechselnde Bildungsangebote an. Für die Umsetzung des ILKE-Konzepts überreichte ILKE-Gründerin Elisabeth Hollmann der Kita Pusteblume nun das ILKE-Zertifikat.



X