Richtungsweisende Weichenstellung zum Start der Zwanziger Jahre

Das sich entwickelnde Bahnhofsquartier präsentiert sich nunmehr mit einer Mischung aus historisch und neu. Im Hintergrund die Burg als Wahrzeichen der Stadt, links das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude, rechts der historische Lokschuppen und in Ergänzung dazu die an Formen gewinnenden Neubauten der Zukunftssicherung Rechnung tragend. Foto: Puck

Kronberg (pu) – Die eher ruhigeren Tage nach Weihnachtshektik und Jahreswechsel neigen sich dem Ende zu. Viele nutzten diese Phase zum Luftholen für die kommenden Monate, denn neben der zunehmenden Bewältigung der Folgen und Herausforderungen des Klimawandels kommen auf die Kronberger*innen eine ganze Reihe an bedeutsamen Ereignissen zu.

Bürgermeisterwahlen

Über allem steht 2020 der Gang an die Wahlurne. Bis zum jetzigen Zeitpunkt bewerben sich nach dem Verzicht auf erneute Kandidatur des seit elf Jahren amtierenden Bürgermeisters Klaus Temmen (parteilos) mit Kristina Fröhlich (FDP), Andreas Becker (CDU) und Christoph König (unabhängig) drei Kandidaten um seine Nachfolge. Da die Bewerbungsfrist noch nicht abgelaufen ist, könnte aus diesem Trio durchaus noch mindestens ein Quartett werden. Im Blickpunkt steht dabei vor allem die Wählergemeinschaft „Kronberg für die Bürger“ (KfB), immerhin drittstärkste Fraktion im Kronberger Stadtparlament. Allen Gerüchten zum Trotz haben sich deren Mitglieder bisher noch nicht in die Karten blicken lassen, ob aus ihren Reihen noch potenzielle Kandidaten aus der Deckung kommen werden.

Fest stehen dagegen schon die Wahltermine. Die Kronberger*innen sind am Sonntag, 7. Juni aufgerufen darüber abzustimmen, wen sie künftig auf dem Chefsessel im Rathaus sehen wollen. Aller Voraussicht nach wird eine Stichwahl erforderlich werden, für die bereits der Sonntag, 28. Juni, reserviert ist.

Bei der letzten Wahl 2014 war Klaus Temmen ohne Gegenkandidat von 77,7 Prozent der Wahlberechtigten in seinem Amt bestätigt worden. Bevor er erstmals als Bürgermeister vereidigt wurde, hatte er im Mai 2008 mit 54,5 Prozent den CDU-Kandidaten Oliver Schwebel, für den sich 45,5 Prozent aussprachen, in die Schranken verwiesen. Temmens Amtszeit endet am 30. November. Sein Nachfolger wird am 1. Dezember als 12. Kronberger Bürgermeister in das Amt eingeführt.

Gewerbe und Bahnhof

Damit ist der Bogen zu weiteren wichtigen Themen geschlagen. Nach wie vor aktuell ist die politische Beratung und Entscheidung über die Anmeldung neuer Gewerbeflächen im neuen Regionalen Flächennutzungsplan zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Kronberg als notwendige Voraussetzung zur Gewinnung neuer Unternehmen beziehungsweise der nachhaltigen Bindung Kronberger Traditionsunternehmen. Das Erkennen der Notwendigkeit des dringenden Handlungsbedarfs hat bekanntlich an Gewicht gewonnen. Nun gilt es, den Worten Taten folgen zu lassen, damit die Abwanderung von Unternehmen, die mangels vorhandener Expansionsflächen die Stadt verlassen müssten, verhindert werden kann.

Demgegenüber sind die Fortschritte auf der Großbaustelle „Bahnhofsquartier“ unübersehbar. Das durch Vienna House geführte klassische Business-Hotel (vier Sterne) mit 96 Zimmern mit 192 Betten eröffnet nach aktuellem Stand der Dinge am 3. Februar. Die Bauprojekte der Kronberg Academy, Casals Forum und Studienzentrum kommen voran. Ähnliches Bild bei den „Schillergärten“. Auf dem 6.200 Quadratmeter großen Gelände entstehen sechs Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 39 Eigentumswohnungen.

Nachdem das Parlament noch kurz vor Weihnachten den Segen zum Vertrag mit dem neuen Eigentümer des denkmalgeschützten Bahnhofsgebäudes, der REAL Grundstücksverwaltungs-GmbH, erteilte, hoffen die Kronberger auf eine zügige Umsetzung der Pläne durch Frederick Roth und seinem Team, damit bald neues Leben in das Gebäude einzieht. Nunmehr gilt das Augenmerk unter anderem der Fortführung der Entwicklung des Baufelds V, einer Fläche, auf der Geschosswohnungsbau mit einem nicht unerheblichen Anteil an gefördertem Wohnraum vorgesehen ist.

Stadtentwicklungskonzept – Phase 2

Umzüge und Sanierungen

Entwicklung „Altkönigblick“

Jubiläen

Neben den richtungsweisenden Themen werden
selbstredend zahlreiche Jubiläen und Veranstaltungen für ausreichend Kurzweil und Ablenkung sorgen. Kurzum: In der Burgstadt dürfte es wiederum ein ereignisreiches Jahr werden.



X