Rolf Trittmann bleibt erster Vorsitzender des TEVC

Jahreshauptversammlung im Freien: Der erste Vorsitzende des TEVC, Rolf Trittmann, gab einen kurzen Überblick über die aktuelle Situation des Vereins und einen positiven Ausblick für die weitere Entwicklung. Foto: privat

Kronberg (kb) – Am 20. August war es so weit, die ursprünglich für Mitte März geplante, coronabedingt ausgefallene, Mitgliederversammlung des TEVC konnte endlich nachgeholt werden. Einen Vorteil hatte die Verspätung: Die Sitzung konnte bei traumhaftem Wetter im Freien stattfinden. Damit wurde nicht nur den geltenden Hygienebestimmungen Genüge getan, alle Teilnehmer konnten auch noch den lauen Sommerabend genießen. Versammlungsleiter war der erste Vorsitzende, Rolf Trittmann, der zunächst einen kurzen Überblick über die aktuelle Situation des Vereins und einen positiven Ausblick für die weitere Entwicklung über 2020 hinaus gab: Der TEVC ist insgesamt wirtschaftlich gut aufgestellt, die Mitgliedersituation hat sich im letzten Jahr deutlich verbessert, Clubhaus und Gastronomie werden gut angenommen und die Anlage ist, abgesehen von einigen noch ausstehenden, kleineren Verbesserungen, fertiggestellt.

Anschließend berichtete die zweite Vorsitzende, Gabi Stein-Hollmann, dass die Tennissaison 2020 pünktlich gestartet ist, die Gastronomie wegen Covid-19 allerdings erst mit einiger Verzögerung öffnen konnte. 2019 waren nach Saisonbeginn noch ein Zeit lang Handwerker auf der Anlage, da das Gebäude zwar schon betriebsbereit aber noch nicht bis ins letzte Detail fertiggestellt war. Ende letzten Jahres hatte es noch eine große Pflanzaktion gegeben mit dem Ziel, das Äußere der neuen Anlage wieder dem Park anzupassen. Mittlerweile sind fast alle Arbeiten abgeschlossen, lediglich die Dachbegrünung und die Fertigstellung der Garderoben stehen noch aus.

Die im Vorfeld für das Projekt eingeplanten Kosten konnten erfreulicherweise eingehalten werden. Ein großer Dank ging an die Förderer und Spender, die das Projekt erst ermöglicht haben: das Land Hessen, die Rheinberger Stiftung, die Stadt Kronberg, verschiedene private Spender und den Landessportbund. Das nächste große Ziel ist nun, mit weiteren Aktionen und Ideen, wie dem bereits realisierten „After-Work-Tennis“ oder den Sommercamps für Groß und Klein ,das Clubleben noch weiter zu aktivieren. Auch die große Eröffnungsfeier, die coronabedingt ebenfalls ausfallen musste, soll in 2021 noch nachgeholt werden.

Der Sportwart berichtete von einer sehr erfolgreichen Saison 2019 und einer durch Corona erschwerten Saison 2020, in der nur sechs Teams - Damen I und II, Damen 40 und 60 sowie Herren III und Herren 50 – an den Start gehen konnten. Für die kommende Saison 2021 steht die Entwicklung der Jugend im aktiven Bereich ebenso im Fokus wie eine Umstrukturierung der Herrenmannschaften mit besonderem Augenmerk auf dem Aufbau der Herren 40 und 55. Auch das Jugendteam stellte seine Ziele für 2021 vor. Die geänderte Beitragsstruktur für Kinder und Jugendliche hat bereits jetzt viel Nachwuchs und mit ihm positive Energie in den TEVC gebracht. Die große Einsatzfreude der Jugend, auch außerhalb der Plätze, wurde hierbei lobend erwähnt. Hierauf möchte man aufbauen und zum einen im Breitensport möglichst viele Spielmöglichkeiten und Aktivitäten anbieten, um eine enge Bindung an den Verein zu gewährleisten. Im Leistungssport sollen zum anderen Spieler*innen aus den eigenen Reihen für die Damen- und Herren-Teams des TEVC entwickelt werden.

Nach einer kurzen Pause standen die Vorstandswahlen an. Die zweite Vorsitzende Gabi Stein-Hollmann ist nach über 15 Jahren aus dem Vorstand ausgeschieden. Neuer zweiter Vorsitzender ist Dr. Michael Schmidt, ein Kronberger und langjähriges Clubmitglied. Jugendwart Thomas Funke ist ebenfalls zurückgetreten, neue Jugendwartin ist die bisherige stellvertretende Jugendwartin Petra Seifried. Neue Sportwartin ist Natascha Sommer, der bisherige Sportwart Domogoi Anic wurde zum Schatzmeister gewählt. Außerdem wurde der neue Vorstandsposten des IT-Spezialisten geschaffen, dieser ging an Dennis Düber.Abschließend stellte sich die SLTA Academy mit vielen neuen Ideen im Gepäck und einem Ausblick auf 2021 den Mitgliedern vor: Sascha Lehmann und sein Trainerteam freuen sich gemeinsam mit dem Vorstand und allen Mitgliedern des TEVC auf ein erfolgreiches Jahr 2021 im Breiten- wie im Leistungssport!



X