Roter Hang: KfB erfreut über Informationsveranstaltung

Kronberg. – Die KfB hatte am 1. Juli eine Anfrage zum Sachstandverfahren Ensembleschutz Gesamtanlage Siedlung „Roter Hang“ gestellt. Darin fragte sie insbesondere, wann die Anwohner eingeladen werden, um über den Entwurf einer Handlungsempfehlung zu diskutieren. Die KfB hat nun erfahren und ist sehr erfreut, dass der Magistrat zuvor mit Vertretern der sich gebildeten Interessengemeinschaft „Bürger für den Roten Hang“ über diesen Entwurf sprechen will. Das Landesamt für Denkmalpflege hatte die Gesamtanlage Siedlung „Roter Hang“ in Kronberg im September 2016 unter Ensembleschutz gestellt.

2019 fand seitens der Unteren Denkmalschutzbehörde Bad Homburg eine qualifizierte Bestandsaufnahme statt, aus der eine denkmalpflegerische Handlungsempfehlung entwickelt werden sollte, um für die betroffenen Eigentümern die Unsicherheit zu beseitigen und Klarheit zu schaffen, welche Veränderungen genehmigungsfähig sind.

Bereits über den Entwurf dieser Handlungsempfehlung sollte, um ein Mitspracherecht zu garantieren, mit Vertretern der Interessengemeinschaft (Bürger für den Roten Hang) diskutiert werden. „Seit dieser Zeit warteten die Anwohner auf konkretes Handeln“, erklärt die KfB-Co-Fraktionsvorsitzende Alexa Börner. „Nun ist ein erster Schritt getan, um den Eigentümern endlich Planungssicherheit zu geben“, so die KfB. (mw)



X