Roter Teppich und Fahnen Ein nicht alltägliches Straßenfest

Kronberg
(hmz) – Nach dem Festakt im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten waren die Kronberger*innen zum deutsch-französischen Straßenfest eingeladen. Und hier bestätigte sich eindrucksvoll das, was der Vorsitzende des Vereinsrings, Hans-Will Schmidt, in seiner Festrede in einem Satz auf den Nenner brachte: „Vereine für Vereine.“ Unter der Mitwirkung der Partnerschaftsvereine Aberystwyth, Ballenstedt und Porto Recanati, dem Altstadtkreis, der „Plärrer“, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Fanfarenzug, der 1. Kronberger Laienspielschar, dem Musikverein, dem Männergesangverein 1860, dem KV 02 Oberhöchstadt und der Europa-Union wurde für die französischen und deutschen Besucher*innen der rote Teppich in der Friedrich-Ebert-Straße ausgelegt, umweht von Fahnen mit dem Wappen der Städte. Den Kronberger Rittern kam, wie bereits am Abend zuvor, eine besondere Rolle zu.

Sie überreichten den beiden Bürgermeistern, Gil Bernardi und Christoph König, für deren Kinder und als Erinnerung an die Festtage eine Ehrenplakette, die die Rittergarde anlässlich ihres 70jährigen Jubiläums anfertigen ließ. Gil Bernardi selbst wurde bereits vor Jahren zum Ehrenritter geschlagen. In ihren Reden betonten Bernardi und König wiederholt die Bedeutung der Städtepartnerschaft. „Es sind wertvolle Tage und dieses Gefühl von Zusammengehörigkeit ist uns sehr wichtig“, so Bernardi. Er freue sich bereits jetzt auf das „Rückspiel“ vom 19. bis 21. Mai 2023 in Le Lavandou, dann wird in der südfranzösischen Stadt die Jumelage gefeiert. „Wir hoffen, es genauso herzlich und schön gestalten zu können, wie wir es hier erleben durften mit diesem freundschaftlichen Empfang.“

Die gemeinsame Veranstaltung der Stadt Kronberg und Le Lavandou hat einmal mehr gezeigt, wie tief die Verbundenheit über die Jahre hinweg gewachsen ist. Bis in den Abend hinein versammelten sich Freunde und Gäste um die Tische, die von der Kronberger Gastronomie bereitgestellt wurden. Bernd Jochmann, Stefan Schmidt, Dieter Krieger, die Gasthäuser „Schützenhof“, „Adler“ und „Zum grünen Wald“ sowie Sylvie’s Café, Café Modi Modi und der Weinstand Alain Girard sorgten für einen abwechslungsreichen Speiseplan. Und für die Kinder gab es eine Schminkecke im Dingeldein-Höfchen. Im Kronberger Kino wurde der Klassiker „Der kleine Prinz“ in einer Neuverfilmung gezeigt. Der Einzelhandel hatte sich kleine Überraschungen für die Gäste einfallen lassen, und alle gemeinsam rundeten mit ihren Ideen und ihrem Engagement eine beeindruckende Festfolge ab.

Weitere Artikelbilder



X