Sachbuchtipp

„Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?“, Sachbuch von John Green, Hanser Verlag 2021, 22 Euro.

Als Anthropozän wird in einigen Kreisen das Erdzeitalter des Menschen bezeichnet. Darüber hat John Green kurzweilige Essays geschrieben, die in heute üblicher 5-Sterne-Manier alles bewerten, was ihn im Persönlichen oder die Menschheit im Allgemeinen umtreibt. Von einer Betrachtung aus aktueller Lage auf die Pest über den Halleyschen Kometen bis hin zum Googlen von Fremdem. Schon bevor das Buch wirklich beginnt, gibt es Wissenswertes über und auf der Copyright-Seite und der „half-title-page“. Und das macht Lust auf mehr. Denn die Balance zwischen gut recherchierten und teils erstaunlichen Fakten und der Ausbreitung seines eigenen Seelenlebens ist ihm hervorragend gelungen. Hierbei schont er sich selbst nicht und spricht erfrischend offen über Depressionen und Angstzustände.

Das erste Sachbuch John Greens liest sich genauso angenehm wie seine Romane.

Der jüngeren Leserschaft ist er bereits bestens bekannt durch Werke wie „Eine wie Alaska“, „Margos Spuren“ und „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“, wobei er für letzteres 2013 sogar mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde. „Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?“ gehört zwar in die Kategorie Sachbuch, ist dabei jedoch äußerst unterhaltsam, interessant und regt zum Nachdenken an. Eine großartige Lektüre für Zwischendurch. Und somit die perfekte Lektüre für Erwachsene mit wenig Zeit.

Erhältlich in allen Buchhandlungen.



X