Sachstände Kanalsanierung und -arbeiten in zwei Stadtteilen

Oberhöchstadt/Schönberg – Wie Erster Stadtrat Robert Siedler (parteilos) im Rahmen der jüngsten Stadtverordnetenversammlung informierte wurde die anstehende Kanalinspektion Oberhöchstadt nach öffentlicher Ausschreibung an die Firma „Körner Rohr und Umwelt“ vergeben, die schon die Inspektion in Schönberg in den letzten drei Jahren ausgeführt hat. Insgesamt werden in den kommenden drei Jahren circa 22 Kilometer Abwasserleitungen gereinigt und inspiziert, darunter neben Hauptkanälen und Verbandssammler auch die privaten Hausanschlussleitungen. Inspektionsbeginn war Siedler zufolge am 19. August, gestartet worden sei im nördlichen Teil der Baumstraßen in Oberhöchstadt.

Schönberg

Wie der Baudezernent weiter ausführte, wurden die Kanalreinigungs- und -inspektionsarbeiten im Stadtteil Schönberg zwischenzeitlich abgeschlossen. Momentan sei die Auswertung der Ist-Zustandserfassung und die Sanierungsbedarfsplanung beim Ingenieurbüro Rohrtec Consult GmbH aus Rödermark beauftragt. Der bei der Kanalinspektion in Schönberg festgestellte sofortige Sanierungsbedarf bei zehn Haltungen und vier punktuellen Schäden werde durch das Ingenieurbüro R+A Infratec aus Wiesbaden betreut. Die Arbeiten seien weitestgehend abgeschlossen, die Erneuerung einer Haltung in der Friedrichstraße Ecke Wiesenau werde in Rücksprache mit der Ordnungsbehörde in den Herbstferien unter Vollsperrung ausgeführt.



X