Seniorenstift Hohenwald spendet der Bulgarienhilfe 52 Pflegebetten

Kronberg (kb) – Das Seniorenstift Hohenwald spendet 52 Betten an die Bulgarienhilfe. Mit der Spende unterstützt der gemeinnützige Verein in Bulgarien ein Krankenhaus und Pflegeheime, die die ausrangierten, aber noch voll funktionstüchtigen Betten dringend benötigen.

Die Spende ist möglich, da das Seniorenstift Hohenwald seinen Bettenbestand modernisierte. Da alle ausgetauschten Betten geprüft und in einwandfreiem Zustand sind, lag die Idee nah, die Betten an sinnvoller Stelle einer weiteren Verwendung zuzuführen. Mit Unterstützung des Vereins „Bulgarienhilfe e. V.“ aus Frankfurt wurden die 52 Betten nun mit mehreren LKW direkt nach Bulgarien in das Krankenhaus nach Kardzhali und in Pflegeheime nach Gabrowo gebracht.

Der Kontakt zur Bulgarienhilfe kam zustande über Dagmar Lavi, der Heimleiterin der Seniorenstifte Hohenwald und Kronthal sowie Geschäftsbereichsleitung der Seniorenstifte der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist. Sie hatte 2010, damals noch in ihrer Funktion als Pflegedienstleitung des Hospitals zum Heiligen Geist, Betten an die Bulgarienhilfe gespendet. „Ich freue mich, dass die Betten, statt entsorgt zu werden, nun einer sinnvollen und hilfreichen Verwendung zugeführt werden. Die Betten werden in Bulgarien dringend gebraucht. Nicht nur die Patienten werden sich darüber freuen, auch die Pflegekräfte werden durch die funktionalen Betten maßgeblich entlastet.“

Bulgarien zählt zu den ärmsten Ländern Europas und des Balkans. Die Gesundheitsversorgung in Bulgarien hat sich seit den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts kontinuierlich verschlechtert. In den Krankenhäusern mangelt es häufig an Verbrauchsmaterialien, aber auch an der Ausstattung mit funktionsfähigen Betten. Hier setzt die Arbeit des Vereins Bulgarienhilfe Frankfurt an. Der Verein wurde 1990 von der Krankenschwester Lilli Schmitt, selbst Bulgarin, gegründet. Sie kam durch ihre Ehe nach Deutschland und setzte sich bis zu ihrem Tod 2016 mit ihrem Verein für die Verbesserung der Situation in ihrem Heimatland ein. Der gemeinnützige Verein organisiert bis heute vor allem Hilfstransporte nach Bulgarien, insbesondere für Einrichtungen des Gesundheitswesens. Satzungsgemäß unterstützt die Bulgarienhilfe soziale Projekte und Einrichtungen in Bulgarien, aber auch einzelne, in Not geratene Menschen und Familien.



X