Seniorin reagiert am Telefon richtig

Kronberg (kb) – Am Montagabend zeigte eine Kronberger Seniorin einer unseriösen Anruferin, dass sie nicht von schlechten Eltern ist. Das Telefon der 79-Jährigen klingelte gegen 16.45 Uhr. Die Frau am anderen Ende der Leitung bot der Kronbergerin an, ihr in der einsamen Zeit der Corona-Pandemie Gesellschaft zu leisten. Man könne sich ja in der Wohnung der Seniorin auf einen Kaffee treffen.

So fürsorglich das Angebot auch klang, der 79-Jährigen war sofort klar, dass es sich um einen Anruf von Kriminellen handelt. So blockte die Seniorin den Versuch der Anruferin, sie auszuhorchen, mit einer kecken Antwort ab. Auf das Angebot, sich auf einen Kaffee bei ihr zu treffen, reagierte die Kronbergerin mit dem Gegenangebot, ein solches Treffen in Anwesenheit einiger Freunde von der hessischen Polizei abzuhalten. Das Telefonat war hiernach auch schnell beendet.

Die betroffene Seniorin in diesem Fall reagierte vorbildlich. Sie war misstrauisch, machte keine Angaben zu persönlichen Umständen und sorgte für ein zügiges Ende des Telefonats. Dies rät die Polizei auch allen anderen Bürgerinnen und Bürgern, die Anrufe von Unbekannten erhalten.



X