Sommervergnügen im Zeichen der roten Früchtchen

Kronberg (pu) – Die jüngste Auflage des gemeinsam von Kronberger Einzelhandel und Burgverein Kronberg ausgerichteten traditionellen Erdbeerfestes, das mit einem verkaufsoffenen Sonntag verknüpft war, erfüllte alle Kriterien eines bunten fröhlichen Sommervergnügens für die ganze Familie.

Verantwortlich dafür die kreative Regie sämtlicher Beteiligten, denn ganz gleich, ob die Rotary Clubs Eschborn und Kronberg gemeinsam mit ihrer Jugendorganisation Rotaract Club Taunus mit dem 5. Oldtimer-Mitfahrtag, der zahlreiche Fans der rollenden Fortbewegungsmittel vergangener Zeiten vom Trecker bis Sportwagen anlockte oder die beteiligten Vereine des Stadtjugendring Kronberg, Burgverein oder Einzelhändler – die Mischung passte einfach!

„Der Fahrer mit der Nummer 42 möge sich bitte melden, er hat einen Mitfahrer“, scholl es über den Berliner Platz und dies war nur einer der zahlreichen Belege, wie begehrt das Angebot der Rotarier war. Dass dabei ganz nebenbei durch Spenden ein persönlicher Beitrag zum Gelingen des „KidsCamp“, einem Sommerlager für Kinder und Jugendliche aus bedürftigen Familien, geleistet werden konnte, machte die Angelegenheit noch etwas runder.

„Wir schminken euch“, lockten die Gardemädels des Karnevalverein 1902 Oberhöchstadt (KV02), die SG Oberhöchstadt nicht minder mit einer Soccer-Arena und der EFC Kronberg mit einem Quiz und zu gewinnenden Preisen von Trinkflasche bis Fußball-Rucksack. Nur einen Tag nach dem großen Stiftungsfest auf der Burg war die Rittergarde des Kappenklub Kronberg erneut im Einsatz ebenso wie der Musikverein Kronberg, der einige Instrumente zum Ausprobieren im Gepäck hatte. Dauerbelegt waren die vielfältigen Spielgeräte des vom Stadtjugendring Kronberg engagierten Spielmobils des Abenteuerspielplatzes Riederwald, auch die Sportschützen Oberhöchstadt machten Werbung für ihren Verein. Ein Luftballon-Wettbewerb rundete das Fest ab, als ersten Preis hatte der Stadtjugendring die Teilnahme an der Fahrt zu den Karl-May-Festspielen in Elspe für zwei Personen gestiftet.

Mit einer perfekt umgesetzten Idee begeisterten Eltern und Kinder der Katholische Kindertagesstätte/Hort St. Peter und Paul. Damit die finanziellen Mittel zur Anschaffung der gewünschten Spielgeräte und -küche schneller in die Kasse fließen, bastelten Väter ein Fahrrad mit Mixer, der durch das Treten in die Pedale frische Erdbeermilch mischte. Ein großer Spaß für alle, dem der „Hugo“ für die Erwachsenen noch den letzten Schliff gab.

An diesem verkaufsoffenen Sonntag stand einmal mehr das entspannte Einkaufserlebnis für die ganze Familie im Vordergrund, schließlich sind es nur noch wenige Tage bis zu den großen Ferien, da galt es, hier noch Sommermode für die Urlaubsreise zu ergattern oder dort Lektüre für die schönsten Wochen des Jahres zu besorgen.

Ganz hoch im Kurs standen sowohl bei jung und alt die unterschiedlichen Kreationen der roten Früchtchen, die diesem Fest den Namen geben. Die in Kronberg und dem Umland gereiften Erdbeeren sind für ihren guten Geschmack bekannt, das Repertoire der Darreichungsform war breit gefächert. Ob noch unverarbeitet im Pappschälchen leuchtend, als erfrischende Zutat in Crêpes, Kuchen, Mascarponecreme, als fruchtig-prickelndes Vergnügen per Bowle, Wein oder Sekt – die unter anderem aus Groß-Gerau, Frankfurt, Bad Soden und Eppstein angereisten Sonntagsausflügler prüften sorgfältig und in Ruhe, natürlich inklusive eingehender Beratung mit den Umstehenden, das Angebot. Spontane Aussagen wie „Hmmmmh, lecker“, „sehr süffig“ und „das schmeckt eindeutig nach mehr“ sowie nachfolgendes geduldiges Einreihen in die durch den großen Andrang bedingt wachsenden Warteschlangen untermauerten eindrucksvoll die Zufriedenheit der Erdbeerfest-Besucher.

Die bienenfleißigen Kuchenbäckerinnen des Burgvereins freuten sich ebenfalls über den einen oder anderen, der den steilen Burghügel erklomm, um dem Vortrag von Gerhard Müller zu lauschen, dem Konzert der Frankfurter Universitätsmusiker oder einfach die Ruhe im Prinzengarten genoss.

Auf großes Interesse stieß auch die Lesung der Kronberger Bücherstube im Altstadthof und die Kinder betätigten sich als Maler, drehten auf dem Karussell ihre Runden, lachten über die Clowns mit ihren Luftballon-Tierchen oder probierten die von den „Kronberger Erdbeerchen“ verteilten begehrten roten Früchtchen.

Die erkundungsfreudigen Sommerausflügler informierten sich darüber hinaus über Alarmanlagen, italienische Mode, Tupperware oder Sportangebote, ließen sich die köstlichen Kuchenkreationen der Kronberger Bäckerinnen des Altstadtkreises oder die von „Weinberg“-Chef Andreas Jobst gespendete Rote Grütze mit Vanille-Soße munden oder wer es deftiger liebte, ein paar Meter weiter Tapas-Teller, Spargelquiche, Lachs-Canapé oder Leckeres von Jochmanns Grillstation.

Kurz: Einfach Spitze, dieses Erdbeerfest!



X