Spannend und vielseitig – das neue Programm der vhs

Kronberg (kb) – Am 26. August startet das Herbst/Winter-Semester der vhs Hochtaunus mit einem vielseitigen Programm. Ein Schwerpunkt des Kronberger Programms liegt im neuen Semester auf Diskussionsrunden, Lesungen und dem literarischen Schreiben. Neben dem Gesprächskreis „Die Runde für Frauen“, der sich mit Theodor Fontane und seinen Frauengestalten beschäftigt und einer Schreibwerkstatt findet in Kooperation mit der Kronberger Bücherstube auch ein Gesprächsvortrag statt, in dem sich der Berliner Erzählverlag vorstellt. Verleger Peter Amsler stellt an diesem Abend die Philosophie und das Programm des Verlags vor und wird als Herausgeber biografischer Erzählungen auch aus der Neuerscheinung „Neun Leben“ lesen. Neun Menschen gaben Auskunft über ihr bewegtes Verhältnis zu Gott und der Welt. Eine zweite Lesung findet bereits am 3. September statt. Hier rückt die Lieblingsinsel der Deutschen atmosphärisch direkt in die Kronberger Bücherstube. Autor Klaus Späne, der selbst auf Mallorca lebte und jetzt als Redakteur für die Taunus Zeitung tätig ist, liest aus seinem Buch „Mallorca bis in alle Ewigkeit“. Ein Mordfall stellt Chefinspektor Pau Ribera vor ein Rätsel, dass in die Zeit des spanischen Bürgerkriegs zurückreicht. Doch der Roman führt nicht nur tief in die Vergangenheit der Insel, auch die deutsche Parallelwelt gehört natürlich dazu.

Die Vergangenheit ab 1979 betrachtet auch Oliver Piecha in einem Vortrag im Dezember. Die iranische Revolution, aber auch die Machtübernahme Saddam Husseins, die Besetzung der Großen Moschee und die Invasion der Sowjetunion hatten fulminante Auswirkungen und ließen den Nahen und Mittleren Osten zur ständigen Krisenregion mutieren. Was also hat 1979 mit unseren Ängsten und unserem gesellschaftlichen Zusammenhalt zu tun? Reichlich Diskussionsstoff liefert auch das Thema „Grenzgänger, Grenzgänge Grenzgängerin“ des vhs-Aktivkreises für Seniorinnen und Senioren ab dem 3. September. Grenzen überschreiten ist in der Gesellschaft einvernehmlich den Kindern oder der Jugend vorbehalten. Aber in der Historie trifft man immer wieder auch auf aneckende Erwachsene, gesellschaftlich prägende Persönlichkeiten, die Grenzen im Guten wie im Schlechten übertreten haben. Auch die Infoveranstaltung für ältere Menschen zum Nutzen und dem sinnvollen Anschaffen moderner Medien regt zum Austausch an und liefert wertvolle Entscheidungshilfen.

Die bekannten Kronberger Infoabende für Eltern, pädagogische Fachkräfte und Tagesmütter widmen sich im Herbst und Winter Themen wie Lob und Anerkennung, Aufräumen mit Spaß, Bindung und Beziehung, dem fantasievollen Erzählen und dem pädagogischen Umgang mit Doktorspielen.

Abgerundet wird das neue Programm in Kronberg durch zahlreiche Sprachkurse verschiedener Niveaustufen in Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch sowie IT-Angebote zu Word, Excel, PowerPoint und der Fotobuchgestaltung mit der CEWE-Software. Im Gesundheitsbereich stehen mehrere Feldenkrais-Workshops, diverse Yogakurse und Pilates zur Auswahl.

Das komplette Kursangebot ist im neuen Programmheft und unter www.vhs-hochtaunus.de zu finden. Laleh Ettlich ist vom 17. August bis 7. September samstags von 10 bis 12 Uhr in der Stadtbücherei, Hainstraße 5 für Anmeldung und Beratung erreichbar sowie telefonisch unter 06173-322137. Auch das Service Team der vhs-Geschäftsstelle, Füllerstraße 1 in Oberursel, Tel. 06171/5848-0, steht für Informationen, Beratung und Anmeldung bereit.



X